Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

okay neue Mail unterwegs.............
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

ronsericsson hat geschrieben:Ansonsten gekauft oder nicht,das Buch wurde eben angeboten.Da hilft die Stornierung des Kaufes auch nicht.
Wenn es sich um eine Privatverkäuferin handelt, hat der Käufer die vollständige Adresse erst, wenn das Buch bei ihm eintrifft.

Abgesehen davon hat man tendenziell weniger Ärger, wenn man so einen Kauf storniert.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Meiner Meinung nach ist sofort nach dem Kauf die Adresse des Verkäufers vollständig freigeschaltet bei Booklooker!(Privatverkäufer)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

ronsericsson hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist sofort nach dem Kauf die Adresse des Verkäufers vollständig freigeschaltet bei Booklooker!(Privatverkäufer)
Ja!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Eine Sache will mir überhaupt nicht aus dem Kopf:

Der Niklas aus Bonn ist, wie wir vermuten, minderjährig.
Wovon wir ausgehen können, ist, dass er im Auftrag eines Rechtsanwalts indizierte Literatur gekauft hat.
Wäre das nicht Anstiftung eines Minderjährigen oder gar eines Schutzbefohlenen zum Kauf von indizierter Literatur nach vorherigem Hinweis auf indizierte Titel?

Dieser Gedankengang hat zwar mit unserem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Vergehen die Karriere eines RA sehr schnell beenden kann.

Und damit hätten wir einen potenziellen Abmahner weniger.
Hmm - gehts uns also doch was an. :wink:
Sanne77
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Dez 2007, 20:07

Beitrag von Sanne77 »

Na gut, ich habe eben den Verkauf storniert und ihn gebeten, mir seine Kontodaten bis zum 23.12. zukommen zu lassen. Sollte ich bis dahin nichts von ihm hören, habe ich ihm "angedroht", das Geld einem gemeinnützigen Zweck zu spenden: Dem "Verein für Abmahnungsopfer e.V." 8) :P

Mal sehen, ob er sich meldet, und was noch so kommt. Ich warte jedenfalls ab und feier erst mal gemütlich Weihnachten mit dem Rest der Familie im neuen Heim :D

Liebe Grüße

Sanne77
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Ob der Bub minderjährig ist, wissen wir nicht. Er war es wohl 2006. Aber jetzt?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

rokylugosi hat geschrieben:Ob der Bub minderjährig ist, wissen wir nicht. Er war es wohl 2006. Aber jetzt?
Wir werden es noch rausfinden :wink:
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Minderjährig?

Beitrag von Dawson »

Angenommen, Freund Axel hat, als Sohnemann gerade ahnungslos auf dem Golfplatz zugange war, dessen Namen verwendet, damit man nicht zu früh merkt, wer da wirklich "Dirty Harry kehrt zurück" und ähnl. Kram ordert?
buchparadies
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:38

Re: Minderjährig?

Beitrag von buchparadies »

Dawson hat geschrieben:Angenommen, Freund Axel hat, als Sohnemann gerade ahnungslos auf dem Golfplatz zugange war, dessen Namen verwendet, damit man nicht zu früh merkt, wer da wirklich "Dirty Harry kehrt zurück" und ähnl. Kram ordert?
Unter falschem Namen einkaufen, wäre doch wohl Betrug, oder??
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Minderjährig?

Beitrag von blokk »

Dawson hat geschrieben:Angenommen, Freund Axel hat, als Sohnemann gerade ahnungslos auf dem Golfplatz zugange war, dessen Namen verwendet, damit man nicht zu früh merkt, wer da wirklich "Dirty Harry kehrt zurück" und ähnl. Kram ordert?
Das kann man ausschließen. Sonst wären die Adressen nicht zuerst der Renner und dann bei der Ehrhardt gelandet.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Das soll wohl ein Witz sein, oder? :shock:
Die drei springen uns nich mehr vonner Schippe!
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

(Beitrag zum Zwecke der Übersichtlichkeit selbst entfernt)
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Hausdurchsuchungen gibt es sicher bei indizierten Büchern NICHT, wohl aber bei beschlagnahmten, also verbotenen. Indizierte Bücher sind ja nicht verboten, nur das Verkaufen und bewerben in der Öffentlichkeit!
Antworten