Kinder-/Jugendbuch DDR/CSSR

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
golgab
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2006, 11:59
Wohnort: Bad Bramstedt

Kinder-/Jugendbuch DDR/CSSR

Beitrag von golgab »

Suche ein Kinder- bzw. Jugendbuch DDR bzw. CSSR mit folgendem Inhalt:

Es geht glaube ich um 2 Mädchen, wo die Eltern sich haben scheiden lassen oder gestorben sind. Auf jeden Fall kommen die Mädchen in ein staatliches Kinderheim. Das eine Mädchen hat Schwierigkeiten sich einzuleben und schaltet ziemlich auf stur. Im Buch geht es darum, wie das Kind sich langsam in dieser neuen und sehr unangenehmen Situation im Heim zurechtfindet. Ich glaube, dass es eine tschechische Geschichte war, weil die Köchin des Heimes einmal Buchteln gekocht hat, das ist wohl so etwas wie Hefeklösse.
Nun hoffe ich, dass die Angaben ausreichend sind und ihr mir helfen könnt.
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch DDR/CSSR

Beitrag von Mienelie »

Das war ein Kinderbuch aus der CSSR und wenn ich es recht bedenke,habe ich das auch in emeinem Bestand.Es erschien als Lizenzausgabe im Kinderbuchverlag Berlin.
Jedenfalls habe ich diesen Titel hier mir gekauft!
Ich werde malnachgucken,in Ordnung?Es war eine ganz bekannte tschechisches Kinderbuchautorin.
vg Mienelie
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch DDR/CSSR

Beitrag von Mienelie »

golgab hat geschrieben:Suche ein Kinder- bzw. Jugendbuch DDR bzw. CSSR mit folgendem Inhalt:

Es geht glaube ich um 2 Mädchen, wo die Eltern sich haben scheiden lassen oder gestorben sind. Auf jeden Fall kommen die Mädchen in ein staatliches Kinderheim. Das eine Mädchen hat Schwierigkeiten sich einzuleben und schaltet ziemlich auf stur. Im Buch geht es darum, wie das Kind sich langsam in dieser neuen und sehr unangenehmen Situation im Heim zurechtfindet. Ich glaube, dass es eine tschechische Geschichte war, weil die Köchin des Heimes einmal Buchteln gekocht hat, das ist wohl so etwas wie Hefeklösse.
Nun hoffe ich, dass die Angaben ausreichend sind und ihr mir helfen könnt.
Hallo Godab,ich habe in meiner Bibliothek dieses wunderbare Mädchenbuch gefunden.es gehörte zu meinen Lieblingsbüchern,heute auch noch.
Meine Mutter schenkte es mir .
Helana Smahlelova:Jana,oder der große Kummer eines kleinen Mädchens
Herausgegeben im Artia Verlag(Deutsch)1960
Mit Illustragionnen von Helena Chvojkova!,S,839 im helbraunen Leinenband.
Deutsch von Elisabeth Borchardt.
Das ist das von Dir verzweifelt gesuchte Buch,versuche es somit irgendwie zu bekommen,wäre durchaus möglich.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.
Viel Glück dabei(Geschichte eines kleinen Mädchens,das von der Mutter ins Kinderheim gegeben wurde,das andere Mädchen,eine verwöhnte Göre,durfte bei der Mutter bleiben.Es war gedacht für Mädchen ab 12 Jahren,das hätte heute noch Güldigkeit,wie gut es geschrieben ist.
Herzliche Grüße Mienelie_Erika Wenzel
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch DDR/CSSR

Beitrag von Mienelie »

Mienelie hat geschrieben:
golgab hat geschrieben:Suche ein Kinder- bzw. Jugendbuch DDR bzw. CSSR mit folgendem Inhalt:

Es geht glaube ich um 2 Mädchen, wo die Eltern sich haben scheiden lassen oder gestorben sind. Auf jeden Fall kommen die Mädchen in ein staatliches Kinderheim. Das eine Mädchen hat Schwierigkeiten sich einzuleben und schaltet ziemlich auf stur. Im Buch geht es darum, wie das Kind sich langsam in dieser neuen und sehr unangenehmen Situation im Heim zurechtfindet. Ich glaube, dass es eine tschechische Geschichte war, weil die Köchin des Heimes einmal Buchteln gekocht hat, das ist wohl so etwas wie Hefeklösse.
Nun hoffe ich, dass die Angaben ausreichend sind und ihr mir helfen könnt.
Hallo Godab,ich habe in meiner Bibliothek dieses wunderbare Mädchenbuch gefunden.es gehörte zu meinen Lieblingsbüchern,heute auch noch.
Meine Mutter schenkte es mir .
Helana Smahlelova:Jana,oder der große Kummer eines kleinen Mädchens
Herausgegeben im Artia Verlag(Deutsch)1960
Mit Illustragionnen von Helena Chvojkova!,S,839 im helbraunen Leinenband.
Deutsch von Elisabeth Borchardt.
Das ist das von Dir verzweifelt gesuchte Buch,versuche es somit irgendwie zu bekommen,wäre durchaus möglich.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.
Viel Glück dabei(Geschichte eines kleinen Mädchens,das von der Mutter ins Kinderheim gegeben wurde,das andere Mädchen,eine verwöhnte Göre,durfte bei der Mutter bleiben.Es war gedacht für Mädchen ab 12 Jahren,das hätte heute noch Güldigkeit,wie gut es geschrieben ist.
Herzliche Grüße Mienelie_Erika Wenzel
Hallo Goldab,diesen Titel findest Du hier auch bei den Angeboten.
Ist aber entsprechend teuer,von 32,00 bis etwas 38,--Euro,aber es lohnt sich.
Also,versuche Dein Glück und gib mir mal Bescheit!
Mienelie
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Antworten