Walter Moers

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Walter Moers

Beitrag von Madita109 »

Was haltet ihr von den Büchern von Walter Moers? Welches fandet ihr am Besten?
Ich bin einfach nur begeistert von seinen Büchern!
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Ich kenne bisher nur 3:
Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, Ensel und Krete und Die wilde Reise durch die Nacht.

Käptn Blaubär fand ich einfach nur phänomenal, die Fortsetzung Ensel u. Krete deutlich schwächer.

Irgendwann will ich auch die anderen Bücher noch lesen, die es von Moers so gibt.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Wie unschwer aus meiner Signatur zu erkennen ist, bin ich auch ein großer Moers-Fan. "Die Stadt der Träumenden Bücher" ist neben Käpt'n Blaubär mein Lieblingsbuch; bezüglich Ensel und Krete stimme ich Kibabu voll zu.
In der "Stadt der Träumenden Bücher" werden ja eine Anzahl realer Schriftsteller, sprachlich verfremdet, erwähnt. Ich habe mir mal mit einem Freund über Wochen hinweg einen Wettkampf geliefert, wer die meisten Namen entziffert. Hab zwar verloren, aber großen Spaß hat's dennoch gemacht - ist ähnlich kompliziert wie "Finde das Wort" oder "Buchstabensalat" aus dem Spiele-Thread.
Und nur Spielverderber gucken einfach auf den einschlägigen Internet-Seiten nach, wer zum Beispiel Gofid Letterkerl in Wirklichkeit ist...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von Madita109 »

Hab vor kurzem das neue Buch "Der Schrecksenmeister" gelesen. War auch ganz lustig aber ich glaube an "Die Stadt der träumenden Bücher" kommt er so schnell nicht mehr ran...
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von Madita109 »

und wer ist denn jetzt eigentlich Gofid Letterkerl?
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Ein ziemlich bekannter Schweizer Schriftsteller (Lyrik, Romane) des 19. Jahrhunderts... mehr verrat ich nicht!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich weiß es, aber ich sag's nicht! :mrgreen:
Vielleicht sollte ich das Buch auch mal lesen, bin durch eure Beschreibungen direkt neugierig geworden.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von Madita109 »

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch! Es lohnt sich echt das zu lesen.
Hab grad gesehn, dass es sogar einen eigenen Wiki-Eintrag hat!
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Beitrag von Buchecker »

Ja, aber der gehört im Grunde rausgeschmissen, weil er ohne Vorwarnung etliche der Dichter-Anagramme einfach mal so auflöst.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Madita109
Beiträge: 119
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Wächtersbach

Beitrag von Madita109 »

Stimmt, aber ich hätte die auch nicht rausbekommen. kenne ja noch nicht mal alle Autoren.
aber ich würd gern mal ein aktuelle Foto von ihm sehn...
Meine Angebote nach Sparten -> http://www.booklooker.de/Madita109
Ich habe viele Kinderbücher im Angebot! Sowohl ältere als auch neuere! Viel Spaß!
amureja
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:11

Beitrag von amureja »

ich habe vor langer zeit den blaubären gelesen, danach gleich ensel+krete.

war von beiden begeistert (schwamm bei e+k noch auf der euphoriewelle*gg).

jetzt vor ein paar wochen habe ich rumo in der bibo gefunden und war echt erschrocken, wie blutrünstig das buch ist. meine güte, was für ein gemetzel.

und die träumenden bücher habe ich gerade vor ein paar tagen aus der hand gelegt....man, was für ein buch! über die autorenverfremdungen konnte ich gar nicht so knobeln, ich wollte uuuunbedingt wissen, wie es ausgeht. ich muss echt nochmal und in ruhe mich durch das buch wühlen.
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Ich kenne bisher nur die Stadt der träumenden Bücher, welches mich aber sehr überzeugte. Mir sind nun schon mehrere Moersfans untergekommen, so dass ich bald mal mehr von ihm lesen muss..
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich habe Stadt der träumenden Bücher auch gelesen, im Gegensatz zu den anderen kam ich mit dem Buch nicht so richtig zurecht.

Für meinen Geschmack etwas zu langatmig, vielleicht fand ich aber auch einfach nicht den "Zugang"....

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Zugegeben, bei mir hat es auch nicht direkt gefunkt, aber irgendwann war ich dann doch so im Buch, dass ich nicht mehr aufhören konnte.
Elling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 17:44

Der Alte Sack, mein Held!

Beitrag von Elling »

Mein Ding sind ja eher die satirischen Comics als die Zamonien Romane. Obwohl mir natürlich der Blaubär oder die schlafenen Bücher sehr gefallen. Das ist alles sehr phantasievoll und kindgerecht. Mein Alter Ego ist natürlich der Alte Sack. Eine Stimme tief in meinem Inneren sagt mir, dass ich mal genauso werde, Hilfe! Der Comic ist sowieso meine literarische Lieblingsgattung. Das ist die perfekte Mischung zwischen Drama und Prosa! Nichts regt die Phantasie mehr an, als der Raum zwischen zwei Panels. So, genug geschwafelt :wink:
Antworten