Fieses Konkurrenzdenken

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Hoffe, es war im Einkauf nicht zu teuer.

Bei der Am.. Plattform findet man in letzter Zeit aber tatsächlich immer mehr Bücher, die als neu angegeben und zu einem geringeren Preis angeboten werden. Ich dachte, das ist illegal :(
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Tali hat geschrieben:Bücher, die als neu angegeben und zu einem geringeren Preis angeboten werden. Ich dachte, das ist illegal :(
Nein, nicht bei Auslandsimporten oder wenn die ->>Buchpreisbindung aufgehoben wurde:
Ausnahmen
In Deutschland sind nach aktuellem Stand folgende Bücher von der Buchpreisbindung ausgenommen:

- Bücher, die in buchpreisbindungsfreien Ländern (z.B. Großbritannien) verlegt und nach Deutschland importiert werden
- Bei grenzüberschreitenden Verkäufen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, außer wenn die Bücher allein zum Zwecke einer Wiedereinfuhr ausgeführt worden sind
- Als solche gekennzeichnete Mängelexemplare
- Bücher, die im Rahmen eines Räumungsverkaufs angeboten werden
- Des Weiteren kann die Preisbindung für Bücher, deren Erscheinen mehr als 18 Monate zurückliegt, aufgehoben werden. Eine frühere Aufhebung kommt jedoch in Betracht, wenn das Buch bei Erreichen eines bestimmten Datums erheblich an Wert verlieren würde.
Quelle: Wikipedia

Ein Privatverkäufer, der Neuware - also neue Bücher (statt gebrauchten Büchern, die noch wie neu sind) - anbietet, unterliegt jedoch schnell dem Verdacht, eigentlich ein gewerblicher Händler zu sein.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

dissmores hat geschrieben:Nein, es hat mir lange Zeit auch weh getan, Bücher ins Altpapier zu geben, aber bei nüchterner Aufwands-/Ertragsabwägung auf allen Seiten ist das manchmal die bessere Alternative. Da muss man diesen Tick, Bücher nicht wegschmeißen zu können, der mir auch früher physische Schmerzen bereitet hat ;-), einfach überwinden.
Wenn sie nicht gar zu asig ausschauen, biete ich sie nach Themen sortiert (Krimi, Kinderbuch, englische Übungsliteratur, Filmbücher, "hochgeistige" Klassiker, etc.) in einem vollgestopften Hermes-Karton für 2 Euro+P an. Natürlich mit entsprechender Beschreibung. Vielleicht ist nicht alles nach dem Käufers Geschmack - aber dafür ist der Karton dann auch randvoll mit Büchern und Heften. Und wenn er´s denn kann - soll der Käufer die Bücher aussortieren und wegschmeißen :cry:

So muß ich sie nicht wegwerfen und der Käufer freut sich über einen günstigen Preis und Porto. Klappt z. B. mit Konsalik hervorragend. 40 TB für 5 Euro+P. Einzeln würde sie niemand kaufen wollen und so freut sich noch jemand über günstiges Lesefutter. :)
Hatti
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 09:31
Wohnort: Gera

Re: Fieses Konkurrenzdenken

Beitrag von Hatti »

Um nochmal zur ursprünglichen Problematik zurückzukehren, so kann es auch durchaus sein, das bei den erwünschten Kontakt der Händler dennoch auf diesen Preis besteht aber so die Möglichkeit hat seinen etwas höheren preis den Kunden gegenüber zu rechtfertigen oder ihm auf andere Art und weise zu überzeugen das sein angebot (vom Preis mal abgesehen) das beste ist.

Ich denke mal die Masche wird so oder so seine wirkung haben, ober ernun den Preis anpasst oder den Kunden beschwatzt einen Vorteil wird er sich gegenüber anderen Anbietern gesichert haben.

Mir persönlich gefällt dies auch nicht gerade da ich als privatanbieter mit solchen Verkaufsgebaren nicht mithalten kann. :(
Bücher:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... ediaType=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Filme:
https://www.booklooker.de/app/result.ph ... ediaType=1" onclick="window.open(this.href);return false;
bebbi

Re: Fieses Konkurrenzdenken

Beitrag von bebbi »

Die Preisgestaltung soll jeder machen wie er will und gerade im Netz, wo es kein Monopol gibt und ich als Kunde x konkurrenten direkt vergleichen kann, sollte ich mir das genau überlegen. Und wenn ein Händler sich selbst rouiniert, ist das seine ganz persänliche Sache, ich zwinge keinen zu Dumpingpreisen, aber warum soll ich mehr zahlen als gewünscht? Und außerdem ist feilschen/handeln - dazu fordert der genannte Händler ja auf - doch eine alte Tradition des Handelns ... Verstehe diese psydomoralische Aufregung mancher hier nicht.

Ich habe mich entschieden nicht mögichst billig zu sein, also gibt es bei mir nichts für 25 Cent oder so, dafür aber immer eine Auflistung aller Mängel die ich finde und selbst wen nsie noch so klein sind ... bisher habe ich damit 100% zufriedene Käufer ... und auch so Massen-Angebotswahre los bekommen, die es anderswo sicherlich billiger gibt ...

LG

bebbi
*kann sich durch die Verkäufe nicht die Einkäufe refinanzieren :-(*
Antworten