Isländische Krimis

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
arrabiata
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2007, 12:15

Isländische Krimis

Beitrag von arrabiata »

Ich verbringe Silvester und Neujahr in Reykjavik. Da ich noch nie dort war und mich mit der isländischen Literatur bzw. Krimiliteratur nicht auskenne, wollte ich fragen, was ihr mir zur Einstimmung auf meine Reise empfehlen könnt. Außer Arnaldur Indridason oder Halldur Laxness kenne ich ja keine isländischen Autoren. Dabei sollen gerade die Isländer so tolle Leseratten und Schriftsteller sein.
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Könnte dir Todesgott von Arni Thorarinsson empfehlen, hab es selber noch nicht gelesen und kenne den Autor auch nicht

Inhalt

Der Reporter Einar wird von Reykjavík in die tiefste Provinz versetzt. Widerwillig versucht er, sich in der kleinen Stadt Akureyri im hohen Norden Islands zurechtzufinden. Die Menschen dort sind verschroben, das Leben fließt eher ereignislos dahin, und Einar langweilt sich gehörig. Doch zwei merkwürdige Todesfälle erschüttern die kleine Gemeinde ? Zuerst kommt eine Frau ums Leben, als sie bei einer Wildwasserfahrt auf einem Gletscherfluss aus dem Schlauchboot stürzt. Alles sieht wie ein Unfall aus, doch der Reporter Einar bekommt den Hinweis, dass die Frau mit Medikamenten narkotisiert war. Zur selben Zeit wird die Leiche des Gymnasiasten Skarphédinn Valgardsson auf einer Müllhalde gefunden. Und es war bestimmt kein Unfall. Skarphédinn war bekannt als schillernde Persönlichkeit mit einer charismatischen Ausstrahlung, doch Einars Recherchen fördern allerlei Abgründiges zutage - und deuten auf einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen.

Schönen Urlaub in Island
el

Beitrag von el »

Kann man die die Erlendur-Reihe von Arnaldur Indridason eigentlich auch "durcheinander" lesen? habe jetzt versehentlich den 2 und den 5, Fall gekauft, und dabei gedacht es handele sich um den 1 . und 2. .....
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

el hat geschrieben:Kann man die die Erlendur-Reihe von Arnaldur Indridason eigentlich auch "durcheinander" lesen? habe jetzt versehentlich den 2 und den 5, Fall gekauft, und dabei gedacht es handele sich um den 1 . und 2. .....
el da kann ich dir nicht weiter helfen, hab von ihm noch nix gelesen. Hab Todesgott aufgehört zu lesen, war nur so hin geschrieben die ersten 100 Seiten keine Spannung und mit den Namen hatte ich meine Probleme.
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

el, ich glaube ja, ich hab sie auch nicht chronologisch gelesen.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
el

Beitrag von el »

Danke. Hab dann heute mal gekauft gekauft gekauft...

btw: hier ein interessanter kurzer Text zum Genre "Islandkrimi"


click
el

Beitrag von el »

BTW "Menschensöhne" hab ich als Hörbuch jetzt durch (am Sonntag komplett 4 CDs durchgehauen) Hat mir sehr gefallen. Schön dass auch langsame Krimis spannend sein können
Elling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 17:44

Eiskalte Stille

Beitrag von Elling »

Auch wenn deine Reise schon lange vorbei ist, gibt es auch noch mehr guten Lesestoff aus dem Land der Geysire. Habe jetzt ein vielschichtiges und feinsinniges Buch gelesen. "Jón Haluur Stefánsson: Eiskalte Stille". Sehr psychologisch mit abgedrehten Figuren. Das macht da wohl die lange Dunkelheit im Winter :wink: Auch der ermittelnde Kommissar ist ein wunderbarer Durchschnittsloser und macht das Ganze glaubhafter. Meines Erachtens wird auch die Stimmung, die dieses Land auslöst, gut beschrieben. Tolle Erinnerung an meine früheren Island-Tripps.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Isländische Krimis

Beitrag von Moranda »

Ich bin jetzt auf eine isländische Schriftstellerin gestoßen, die mir sehr gut gefällt, und zwar handelt es sich um Yrsa Sigurdardottir.
Ich lese gerade "Das gefrorene Licht".

Ihre Bücher sind geheimnisvoll, wie das Land. Es scheint zu spuken in einem Hotel, in dem man sich mit Esoterikkursen befasst. Der Inhaber, der das Hotel erst kürzlich gekauft hat, möchte den Preis drücken, weil seltsame Geräusche des nachts zu hören sind. Außerdem ist ihm ein Mädchen im Spiegel erschienen. Er beauftragt Dora, seine Rechtsanwältin, Licht in diese Geschichte zu bringen. Für den weiteren Umbau eines weiteren Bauernhofes auf dem
Gelände hat er die Architektin Birna beauftragt. Diese wird ermordet am Strand gefunden.
Später stirbt auch noch der Hellseher und Experte für die Aura der Menschen unter mysteriösen Umständen, totgetreten in einem Pferdestall. Alles total spannend.

Es gibt weitere Romane dieser Autorin, die ich mir mit Sicherheit besorgen werden.
In diesem Buch gibt es zudem die Verwirrung mit den Namen nicht.
fifo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:35

Re: Isländische Krimis

Beitrag von fifo »

Yrsa Sigurdardottir - Das gefrorene Licht

Yrsa Sigurdardottir ist 1 wirklich gute autorin, sehr einfach leselich geschrieben, leicht zu verstehen und am ende war man doch sehr überrascht, wer der mörder ist
eins meine lieblingsbücher
Antworten