Dümmer geht's nimmer- Aus den Ergüssen gewerblicher Anbieter

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Dümmer geht's nimmer- Aus den Ergüssen gewerblicher Anbieter

Beitrag von blokk »

"Allgemeine Geschäftsbedingungen von 'XXXXX'
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der Versandkosten. Ein Ausweis von Mehrwertsteuer ist nicht möglich, da ich der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG unterliege.

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit Herrn XXXXX wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen."


"Sie haben 4 Wochen Rückgaberecht bei Artikeln über 10,- ? bzw. 4 Wochen Umtauschrecht bei Artikeln unter 10,- ?."



"Allgemeine Geschäftsbedingungen von 'XXXX XXX'
Zahlung per Vorauskasse (Überweisung).
Für Porto und Verpackung: Bis 500g 1,00 Euro, bis 1 kg 1,60 Euro, bis 2 kg 4,00 Euro, darüber 4,50 Euro.
Ins Ausland:
Bis 500 g 3,30 Euro, bis 1 Kg 4,80 Euro, bis 2 Kg 9,50 Euro.
Das Angebot ist freibleibend. Lieferzwang besteht nicht.
Am Artikel: Artikel garantiert lieferbar"



"Bei begründeter Beanstandung wird jede Ware nach telefonischer oder schriftlicher Absprache zurückgenommen ,sofern die Reklamation innerhalb von einer Woche nach der Zustellung der Ware erfolgt .... Der Versand erfolgt zu Lasten und auf das Risiko des Bestellers (Bei unversichertem Versand kann ich leider keine Verantwortung für beschädigte;fehlgeleitete oder nicht zugestellte Post übernehmen).... Bei Auslandslieferung, Portokosten mit mir absprechen .... Das neue EU-Recht schreibt vor, dass auch Kleinstgewerbebetreiber eine Garantie und Umtauschrecht geben müssen, es sei denn, dass sie dies ausschließen. Aus diesem Grunde wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen werden, da es sich hier um einen Kleinstgewerbebetreiberverkauf gebrauchter Ware handelt und das geltende Recht in keiner Relation zum Warenwert stehen würde..... Regelungen zum Widerruf bei neuer Waren:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B.Brief,E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache Wiederrufen .... Bei Rücksendung aus einer Warenlieferung,haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen."


"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 31 Tagen .... widerrufen .... . Nicht ausreichend frankierte Ware kann leider nicht angenommen werden..... Bei Zahlungseingängen ohne Angabe der Kundennummer / Rechnungsnummer gehen daraus resultierende verspätete Gutschriften oder Falschbuchungen zu Ihren Lasten. Bitte leisten Sie alle Zahlungen nur an uns...... Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts."



Und immer wieder: Widerruf ist zu richten an "Anschrift, Fax, Mail-Adresse" aber leider, leider weder Fax-Nr. noch Mail-Adresse in der Widerrufsbelehrung vorhanden.
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

:D :lol:
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

das Sahnehäubchen

Beitrag von Kohagie »

Das Sahnehäubchen!

Bei OutBay fand ich am 19. August 2008 folgendes:


die Verkäufer werden immer dreister - auch die kleinen. Lest Euch mal den folgenden Text durch, den ..... unter seine Auktionen hängt

Er verlangt 50 Euro Strafe, wenn man ihm eine neutrale oder negative Wertung gibt; macht Käufer, die es wagen wollen, mit ..... zu zahlen, auf die dann fälligen Gebühren aufmerksam (bei ..... natürlich VERBOTEN) und nennt seine wirre Paragraphensammlung hochtrabend "Disclaimer" - doch lest nun selbst und staunt:

"Disclaimer:

Nach der Neuregelung der Gewährleistungsansprüche im Kaufrecht ist auch der private Verkäufer neuer und gebrauchter Gegenstände verplfichtet Garantie und Gewährleistung sowie ein 14 tägiges Rückgabesrecht auf seine Artikel zu gewähren, es sei denn er schließt dies ausdrücklich aus. Dies tue ich hiermit ausdrücklich: Da ich Privatverkäufer bin, schließe ich Folgendes aus: jegliche Art von Garantie,Gewährleistung und Umtausch. Des Weiteren ist eine Abholung nicht möglich. Nicht möglich heisst hier, dass der Käufer die Ware nicht persönlich abholen kann. Eine Lieferung innerhalb von 20 km ist jedoch nach vorheriger Absprache möglich. Dabei wird eine Kostenpauschale von 10,00 ? berechnet.Versandkosten fallen je Artikel an. Je Artikel heisst, dass Sie für jeden ersteigerten Artikel die aufgeführten Versandkosten zu bezahlen haben.Nachverhandlungen bezüglich des Portos (Versandrabatte) sind ausgeschlossen, sofern nicht explizit solche Rabatte innerhalb der Auktionsbeschreibung erwähnt sind. Das Versandrisiko liegt beim Käufer, jedoch verschicke ich ausschliesslich per versichertem Versand, so dass jegliches Risiko durch das Versandunternehmen abgesichert ist und etwaige Ansprüche nur gegen das Versandunternehmen gestellt werden können. Um Problemen bei Versandschäden vorzubeugen, müssen Sie sich bei Schäden wie folgt verhalten: 1.Bei äußerlich erkennbaren Schäden werden Sie die Annahme des Versandgutes mit dem Hinweis auf diese Beschädigung verweigern. Der Bote nimmt das Versandgut dann zwecks Überprüfung des Schadens wieder mit. Handeln Sie dem zu Wider und unterschreiben den korrekten Empfang des Paketes ist keinerlei Erstattung mehr möglich, weder durch das Versandunternehmen, noch durch den Verkäufer. Der Schaden liegt dann ausschließlich bei Ihnen und es kann keinerlei Erstattung gewährt werden. 2.Bei verdeckten Beschädigungen, die zum Zeitpunkt der Annahme des Versandgutes nicht äußerlich erkennbar sind, haben Sie diese unverzüglich nach Entdecken dem Versandunternehmen und mir anzuzeigen .Unverzüglich heißt in diesem Falle binnen 24 Stunden nach Empfang des Versandgutes. Dazu gehört ein Foto des Schadens als Beweis, sowie ein Foto der unbeschädigten Verpackung und ein Foto mit dem Versandaufkleber. Nachverhandlungen, Preisminderungen und Rabatte sind grundsätzlich ausgeschlossen. Bei Bezahlung via PAYPAL fallen für den Käufer zusätzliche Gebühren an! Diese können vor Gebotsabgabe angefragt werden. Beachten Sie dies bei der Kaufabwicklung. Die Lieferzeit dauert im Regelfall nur wenige Tage, jedoch in Ausnahme fällen bis zu 14 Tagen. Versendet wird erst nach Zahlungseingang. Im Übrigen handelt es sich bei dieser Auktion nicht um einen Gattungskauf, sondern um einen Stückkauf. Das heisst, sollte die Lieferung dieses Artikels unmöglich sein, so besteht, außer der Rückerstattung des Kaufpreises, kein weiterer Anspruch, insbesondere nicht auf Erfüllung des Vertrages. Die Ware wird im Regelfall im Originalkarton geliefert, jedoch kann im freien Belieben des Verkäufers auch ein anderer Karton bzw. eine andere Verpackung zum Versand gewählt werden. Sofern der Verkäufer seinen Verpflichtungen nachgekommen ist und die in dieser Auktion beschriebenen Bedingungen eingehalten hat, so ist die Abgabe einer negativen oder neutralen Beurteilung durch den Käufer nicht anzuwenden. Sollte dennoch eine solche Beurteilung stattfinden, so ist eine hiermit festgesetzte Strafe in Höhe von 50 ? zu zahlen. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. Mit Ihrem Gebot akzeptieren Sie diese Bedingungen ausdrücklich und verpflichten sich zur Einhaltung der vorgenannten Bestimmungen." - ZITAT ENDE
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Bitte, Bitte, Bitte,
diee :shock: Adresse von dem Händler !!!!
Ich >muß< da was kaufen ... :lol:

Dann Bewertung: Unmögliche AGB`, Frechheit, 1 Stern ist noch zuviel !

Hoffentlich schickt der mir dann eine Rechnung über 50 Euro mit der Begründung ich hätte ja die AGB akzeptiert und müßte jetzt zahlen. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht Inkassobüro :mrgreen:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Mr.Manoon hat geschrieben:Bitte, Bitte, Bitte,
diee :shock: Adresse von dem Händler !!!!
Ich >muß< da was kaufen ... :lol:
Einfach z.B. die Passage
Dazu gehört ein Foto des Schadens als Beweis, sowie ein Foto der unbeschädigten Verpackung und ein Foto mit dem Versandaufkleber.
in die Suchmaske eingeben, Häkchen bei "Beschreibung einschließen" - ... - und dann berichte uns mal von Deinen Erfahrungen! :lol:


Kürzlich stieß ich auf ebenjener Plattform auf diverse Privatverkäufer, die deswegen ausdrücklich das Recht auf Reklamation(!) ausschließen, was sich dann z.B. folgendermaßen liest:
Mit Ihrer Gebotsabgabe bestätigen Sie mir das Reklamationen , Umtausch oder Rückgabe ausdrücklich verzichten und sich zur Abnahme verpflichten und dies als Vertrag anerkennen und dieses auch gelesen zu haben !
:mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Der hat die 50 Euro Regelung leider rausgenommen :cry:
War aber zur Belustigung echt klasse :lol:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Lach kaputt, was für eine drollige Idee. Aber der mit den Abmahnern ist auch sehr putzig. Da hat mans ja schon fast verdient
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Mr.Manoon hat geschrieben:Der hat die 50 Euro Regelung leider rausgenommen :cry:
War aber zur Belustigung echt klasse :lol:
Ääääh - nein!? - Ich hab sie eben gerade noch gefunden. Ist auch ein Militärwörterbuch dabei, das würde doch passen, artikelmäßig meine ich. Also mr. manoon - ran an die Buletten, wir wollen alle lachen! :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Tatsache, das ist alles so klein geschrieben das ich das glatt übersehen habe. Auf das Buch werd ich mal bieten, ob das allerdings für 1 Eu weggeht, mal sehen. 8)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Mr.Manoon hat geschrieben:Tatsache, das ist alles so klein geschrieben das ich das glatt übersehen habe. Auf das Buch werd ich mal bieten, ob das allerdings für 1 Eu weggeht, mal sehen. 8)
Hast du das Buch nun bekommen, Mr. Manoon?


So einfach kann man es sich auch machen:

- Es gelten die in Deutschland wirksamen gesetzlichen Bestimmungen. - - steht im Feld für die Widerrufsbelehrung. Sonst steht da gar nix.

Eben bei einem bl-Antiquariat gefunden. *kopfschüttel* - Ich frag mich, wozu wir uns die Köpfe heiß geredet haben über das Thema, wenns doch so einfach ist. Manchmal juckt es mich doch schon auch in den Fingern....
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

würde mich echt wundern, wenn das ausreichend ist, denn anstelle von Information für den Verbraucher (was ja der Sinn des ganzen Hickhacks um Widerrufsbelehrung etc. sein soll) wird man da doch erst Recht allein gelassen ...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Eben, drms - so einfach ist es eben nicht. (mein letzter Satz war dann auch leicht ironisch gemeint)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Heute morgen bei einem GEWERBLICHEN Anbieter gefunden. Ohne Worte!



Allgemeine Geschäftsbedingungen von 'xxxxxxxxx'
Jeder Käufer verpflichtet sich die Ware zu Bezahlen.
Per Vorauskasse,Überweisung
KEINE Nachnahme oder Rechnung
Jeder Käufer akzeptiert folgende Bedingungen:
Bei unversicherten Sendungen übernimmt der Käufer die volle Verantwortung wenn der Artikel verloren geht auf dem Postweg.Für diesen Umstand sind Negativ Bewertung ausgeschlossen.
Jeder Artikel wird als Gebraucht erworben das heisst es können müssen aber keine Mängel vorhanden sein.
Büchersendung kosten 1,50 ?
Bei Mehrkauf versenden wir nur Versichert je nach Grösse höchstens aber 5 euro.

Jeder Artikel kann Abgeholt oder versichert versendet werden gegen Kostenübernahme versteht sich.

Jeder Käufer akzeptiert oben genannte Bedingungen.



Regelungen zum Widerruf:
Kein Umtausch Rückgabe oder Garantie da wir nur Gebrauchte Ware verkaufen die können müssen aber keine Mängel haben.

Zusätzliche Vertragsinformationen:
Jeder Käufer verpflichtet sich die ware abzunehmen.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Wenn man bedenkt, dass Leute schon wegen falscher Fristen in der Widerrufsbelehrung abgemahnt wurden.... Hier spielt aber jemand mit dem Feuer.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Da habe ich auch noch einen, selbstverständlich gewerblich:
Nichterhaltung der Sendung ist uns spätestens nach 14 Tagen anzuzeigen.

Unsere Lieferungen sind nach Empfang auf Ihre Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen. Offensichtliche Sachmängel hat der Besteller unverzüglich, spätestens innerhalb von sieben Tagen nach Entgegennahme anzuzeigen. Dies gilt auch bei Falschlieferungen und Fehlmengen.

Unterläßt der Kunde dies,sind alle etwaigen Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Die Gewährleistungspflicht entfällt, wenn der Besteller unserer Aufforderung auf Rücksendung des beanstandeten Gegenstandes nicht umgehend nachkommt.


Abm/sahner müßte man sein... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten