Evan Green - Weiter Himmel, raues Land

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Evan Green - Weiter Himmel, raues Land

Beitrag von Kibabu »

für Vidya

Evan Green - Weiter Himmel, raues Land

(Kalinda)


Es scheint sich um den zweiten Teil einer Familiensaga zu handeln, wobei eine Suche im Internet fast nichts ergab.

Adam Ross ist der schweigsame, große, starke und mutige Held dieser australischen Geschichte. Adam ist Witwer; seine Frau Heather scheint unter etwas fragwürdigen Umständen ums Leben gekommen zu sein. Er lebt mit Tochter Cassie und Freundin Nellie auf seiner Farm Kalinda im Outback. Offiziell ist Nellie seine Haushälterin, sie ist Halbblut und entsprechenden Diskriminierungen durch die weiße Gesellschaft ausgesetzt. Nellie ist schwanger und würde Adam gern heiraten, der zögert aber. Dann tritt Australien 1939 in den Weltkrieg ein, Adam und sein Freund Josef melden sich freiwillig, und Nellie trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Der Krieg dauert länger als erwartet. Josef und Adam werden in Griechenland von ihrer Truppe angeschnitten und sind gezwungen, in den Bergen zu kampieren und auf einen Durchbruch zur Küste zu hoffen. Sie erhalten Hilfe von einigen Dorfbewohnern, die den deutschen Besatzern (passiven) Widerstand leisten. Josef ist sehr krank, deshalb bringt man Nina als Arztersatz zu ihm. Sie ist Amerikanerin, die der Krieg in Griechenland festgehalten hat. Obwohl Nina keine Ärztin, sondern angehende Journalistin und noch dazu Ausländerin ist, erbitten die Dorfbewohner merkwürdigerweise in medizinischen Notfällen Ninas Hilfe.

Es gelingt den deutschen Soldaten, das Versteck in den Bergen zu finden, so dass Josef und Adam flüchten müssen. Dabei kommt es zu verschiedenen Kampfhandlungen und Toten. Nina und ein Junge aus dem Dorf begleiten Adam und Josef bis zur Küste. Als Adam schon auf dem rettenden Schiff ist, trifft ihn eine deutsche Kugel, und Nina glaubt, er sei tot. Sie entkommt dem Gemetzel, das die Deutschen als Strafmassnahme unter der Bevölkerung anrichten. Nach Kriegsende kehrt sie zurück in die USA.

Auch Adam und Josef überleben den Krieg. Durch eine Reihe unglaublicher Zufälle treffen sich die Beteiligten etwa 10 Jahre später in Australien wieder. Tochter Cassie ist mittlerweile 17 Jahre alt und nervt mit ihrer Penetranz den Leser, sowie sie in Erscheinung tritt. Nellie träumt von einer Versöhnung mit Adam, dieser wiederum erneuert seine Beziehung zu Nina, und Josef hat Mühe, Cassies Reizen zu widerstehen?



Dieser Roman konnte mich nicht wirklich fesseln. Spätestens auf jeder dritten Seite hatte ich das dringende Bedürfnis, einen der Protagonisten am Kragen packen und kräftig schütteln zu müssen, da sie dumm und/oder stur ständig die falschen Entscheidungen treffen. Das und die vielen unglaubwürdigen Zufälle haben mein Lesevergnügen deutlich geschmälert.



Ob es weitere Teile zu dieser Familiensaga gibt, soll mir also egal sein.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Danke, kibabu, mein Exemplar ist schon bei den Flohmarktbüchern :lol:
Benutzeravatar
pettersson
Beiträge: 11884
Registriert: So 28. Okt 2007, 15:51
Wohnort: NRW

Beitrag von pettersson »

Mir kam das so bekannt vor, ich glaube, ich hab das Buch auch schon gelesen.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
Hermann Hesse
Antworten