[Buchbesprechung] PARADOXON - Ein zeitloser Heimweg

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
Torsten Barz
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 09:30
Kontaktdaten:

[Buchbesprechung] PARADOXON - Ein zeitloser Heimweg

Beitrag von Torsten Barz »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal das Forum nutzen und eine Zielgruppe direkt ansprechen. Bin gespannt was dabei herauskommt. Reden sollten wir über das Buch von Torsten Barz PARADOXON - Ein zeitloser Heimweg.
Solltet Ihr es noch nicht kennen, könnt ihr euch gerne über www.torsten-barz.de informieren und euch dann eine erste Meinung bilden.
Warum wollt Ihr es lesen oder eben nicht?

Hier noch kurz der Klappentext, zum anfüttern :D
Paradoxon
Ein zeitloser Heimweg


HENRY JEFFERSON ist ein überaus ehrgeiziger Wissenschaftler, der, um seinen Traum vom Reisen durch die Zeit zu verwirklichen, alles aufs Spiel setzt, inklusive seiner Ehe. Als ihm durch einen Selbstversuch die Erfüllung seines Traumes gelungen scheint, verliert er sich in fremden Parallelwelten und bereut seinen Fehler. Nach der ernüchternden Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt, hat er nur noch einen Traum, er will zurück in seine Welt, zurück zu seiner (Ex-)Frau. Auf dieser Heimreise muss er sowohl Kleopatra und Benjamin Franklin das Leben retten als auch Adolf Hitler. Das treibt ihn in einen schweren Gewissenskonflikt, der durch den Anschlag auf John F. Kennedy, den er selbst ausführen soll, noch gekrönt wird.

Eine Geschichte über die wesentlichen Dinge im Leben, verpackt in eine Verstrickung aus Parallel- und Traumwelten.

Und was denkt Ihr? Ist das der neue Renner??? :D
Gruß Torsten
Autor von: Paradoxon - Ein zeitloser Heimweg
www.torsten-barz.de
Benutzeravatar
treogen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von treogen »

Hmm, gut - du hast nach meiner Meinung gefragt:
Ich würde es nicht lesen wollen.

Das Buch hat mich gleich mehrfach nicht angesprochen.
Da wäre das Cover. Es wirkt auf mich, als hätte der Autor sich irgendwann mal entschlossen, das Titelbild zu machen und ist daraufhin mit der Digicam durch seine Heimatstadt gelaufen. Schnell ein Foto geschossen, Titel und Autorenname draufgepappt und gut is.

Dann wäre das Lektorat. Mich haben auf der eingestellten Rückseite (also dem Originalklappentext, wenn ich das richtig verstehe) 2 Rechtschreibfehlern angesprungen, ohne dass ich auf Fehlersuche gegangen bin und die wohl selbst die Word-Rechtschreibprüfung gefunden hätte. Wenn ich davon ausgehen muß, dass sich dann wohl auf jeder Seite zwischen 3 und 4 Fehlern tummeln, verdirbt es mir von vorne herein die Lust auf ein Buch.

Vielleicht hätte ich mich sogar trotzdem dazu hinreißen lassen können, aber:
wenn ich sehe, dass auf 244 Seiten so viele unterschiedliche Größen der Weltgeschichte und so viele unterschiedlichen Parallelwelten abgehandelt werden...
Kleopatra, Benjamin Franklin, JFK, Adolf Hitler?
4 Parallelwelten mit völlig anderer Geschichte, anderen Gesellschaftssystemen, anderer Zukunft.
Das sieht mir nicht so aus, als könnte die Schilderung der Alternativwelten oder die Persönlichkeiten der Weltgeschichte tiefergreifender Art sein. Nicht bei 244 Seiten (die, wenn "Blick ins Buch"-Funktion nicht lügt, obendrein sehr großzügig gestaltet sind)

Damit wohl eher "Nein".
Phantastik vom Feinsten - Verlag Torsten Low

NEUERSCHEINUNG: Die Krieger (Anthologie)
IN VORBEREITUNG: Der Zirkel der dunklen Hexen (Cecille Ravencraft)

Meine Bücher bei BL
Torsten Barz
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Barz »

treogen hat geschrieben: Vielleicht hätte ich mich sogar trotzdem dazu hinreißen lassen können, aber:
wenn ich sehe, dass auf 244 Seiten so viele unterschiedliche Größen der Weltgeschichte und so viele unterschiedlichen Parallelwelten abgehandelt werden...
Kleopatra, Benjamin Franklin, JFK, Adolf Hitler?
4 Parallelwelten mit völlig anderer Geschichte, anderen Gesellschaftssystemen, anderer Zukunft.
Das sieht mir nicht so aus, als könnte die Schilderung der Alternativwelten oder die Persönlichkeiten der Weltgeschichte tiefergreifender Art sein. Nicht bei 244 Seiten (die, wenn "Blick ins Buch"-Funktion nicht lügt, obendrein sehr großzügig gestaltet sind)

Damit wohl eher "Nein".
Hallo, also die Seiten, die du im Netz gesehen hast sind noch von der ersten, ich nenne sie mal, Versuchsausgabe. Hier liegt aber mittlerweile die 2.Ausgabe vor und da sind die Fehler professionell lektoriert worden. Also keine 3 oder 4 pro Seite.

Zu den Seiten, im Netz hatte das Buch auch noch 300 Seiten bei gleichem Inhalt, also es ist jetzt sehr kompakt. :D
Die vielen unterschiedlichen Personen, stellen eigentlich nur den Rahmen dar und sind deshlab mehr als ausreichend beschrieben. Hier steht die Reise (und die Entwicklung Henrys) im Vordergrund. Der Rest ist eher Kulisse. Natürlich resultieren aus diesen Zeitepochen auch völlig unterschiedliche Gegenwarten und ich denke mehr Beschreibungen hätten die meisten Leser gelangweilt. Soll ja aber auch Fans von solch dicken Schmökern geben, in denen das ausführlich beschrieben ist. Da hätten wir eine Serie aus dem einen Buch machen müssen. Wäre vielleicht ne gute Idee um auch diese Leser zu verwöhnen. :D

Also die Blick ins Buch Funktion lügt im Moment. :D Liegt aber nicht an mir, sondern an diesem Anbieter :(

Ansonsten Danke für deine Meinung. :)
Gruß Torsten
Autor von: Paradoxon - Ein zeitloser Heimweg
www.torsten-barz.de
Benutzeravatar
treogen
Beiträge: 116
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von treogen »

Torsten Barz hat geschrieben: Also die Blick ins Buch Funktion lügt im Moment. :D Liegt aber nicht an mir, sondern an diesem Anbieter :(
Du meinst, an Amazon?
Ja, die sind etwas träge. Hab ich auch schon gemerkt, als ich eine Änderung von "Lichtbringer" gemeldet habe.
Wann hast du es denn geändert?

Ist schade, weil dies auch ein falsches Bild deines Buches vermittelt und wirklich abschreckt.
Phantastik vom Feinsten - Verlag Torsten Low

NEUERSCHEINUNG: Die Krieger (Anthologie)
IN VORBEREITUNG: Der Zirkel der dunklen Hexen (Cecille Ravencraft)

Meine Bücher bei BL
Torsten Barz
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 09:30
Kontaktdaten:

Leseprobe

Beitrag von Torsten Barz »

Hallo,

so nun habe ich es endlich geschafft und habe die gewünschte Leseprobe auf meiner Homepage eingestellt. Jetzt könnt ihr euch freudig darüber auslassen. :D
Gruß Torsten
Autor von: Paradoxon - Ein zeitloser Heimweg
www.torsten-barz.de
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

habs gelesen, bist du offen für kritik? positiv wie negativ?

lieber per pn oder öffentlich? deine entscheidung :wink:
Torsten Barz
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2009, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten Barz »

bücherwurm03 hat geschrieben:habs gelesen, bist du offen für kritik? positiv wie negativ?

lieber per pn oder öffentlich? deine entscheidung :wink:
Schieß los! 8)
Gruß Torsten
Autor von: Paradoxon - Ein zeitloser Heimweg
www.torsten-barz.de
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

sorry, das hat jetzt länger gedauert als beabsichtigt. habe es jetzt nochmal gelesen und folgende anmerkungen:

positiv:
-die thematik finde ich interessant.
-theorie hinter der geschichte wird vorher kurz umrissen (schmetterlingseffekt, paradoxon)
-der charakter henry ist gut umrissen, sein zwiespalt zwischen ehefrau und karriere (forschung) ist stimmig.
-gut und nachvollziehbar finde ich auch alles was mit dem labor zu tun hat. die versuche, werdegang, geldmittel locker machen usw.
-kleine andeutungen, die neugierig auf zukünfige ereignisse machen und fragen aufwerfen sind gut eingebaut (zimmerpflanzen / katze)

neutrale gedanken:
-das katzenbeamen erinnert etwas an den film "die fliege", was aber nicht schlecht ist weil der film gut war.
-wie logisch ist es, dass die frau die zimmerpflanzen nicht sofort mit ihrem mann beschprochen hat? im endeffekt sind die nicht einfach nur eingegangen und die frau hat nicht so recht die ahnung was ihr mann da im labor macht.

negativ:
-den anfang der geschichte finde ich etwas holprig. kommt mir etwas bemüht neugierdeweckend vor.
-sehr störend empfinde ich wörter wie "ähmm" um pausen anzudeuten. (pfarrer) ode HA und HE um gefühlsausdrücke bei der ehefrau darzustellen.
-den charakter der ehefrau mary-kate finde ich teilweise nicht nachvollziehbar. mal hü mal hott in ihrer gefühlslage, die wechsel zwischen großem frust/enttäuschung und leidenschaftlicher, liebender ehefrau sind mir zu schnell.
-nicht gelungen finde ich die sexszene zwischen den beiden. zu mechanisch. geschlechtsteile müssen meiner meinung nach nicht immer beim namen genannt weden.

das sind die punkte, die mir so durch den kopf schossen beim lesen und danach. fasse das bitte als konstruktive kritik auf, die selbstverständlich nur rein subjektiv meinerseits sein kann. andere leser werden die angesprochenen punkte vielleicht gerade überzeugend und gut umgesetzt finden.
ich wünsche dir viel erfolg beim verkauf deines buches.
:D
Antworten