Omas liebste Jungendbücher dringend gesucht!!!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Omas liebste Jungendbücher dringend gesucht!!!

Beitrag von Monilein »

Guten Abend zusammen, :D

meine Schwiegermutter, welche im Juli stolze 80 Jahre alt wird, sucht seit Ewigkeiten zwei Bücher, die sie in Ihrer Kindheit/Jugend gelesen hat. Wie üblich erinnert sie sich weder an die Autoren noch an die Titel. Lediglich Bruchstücke aus den Handlungen sind ihr im Gedächtnis geblieben. :roll:

Wir haben wochen- und monatelang gegoogelt und mehrere Dutzend Antiquariate quer durch die Republik angemailt, leider ohne Erfolg. :(
Dieses Forum ist unsere letzte Hoffnung. Vielleicht kann hier ja wer mit den folgenden Angaben etwas anfangen und uns helfen.

An folgendes erinnert sich meine Schwiegermutter zu Buch 1:

gesucht wird ein Jugendbuch, ein Mädchenbuch. Meine Schwiegermutter hat es etwa in den 30er/40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelesen (Wahrscheinlich 1936, als Heidi mit Shirley Temple in die deutschen Kinos kam, das erinnert sie noch).

Inhalt soll sein:

Hauptdarstellerin ist ein Mädchen mit dem Namen Signe. Die Handlung spielt im nordeuropäischen Raum (am ehesten Norwegen oder Schweden). Es geht um die Freundschaft zweier Mädchen, eben Signe und einer Freundin, Name leider unbekannt. Die beiden werden auseinander gerissen, da Signe schwer an der Lunge erkrankt und zur Behandlung eine Kur machen muss. Bei dem Kurort könnte es sich um Meran in Südtirol handeln, eventuell auch der Ort Menton in Frankreich an der Grenze zu Italien an der Riviera, jedenfalls ne Ecke weg im Süden.

Es ergibt sich, dass das in der nordischen Heimat gebliebene Kind es auch in den Süden schafft und ihre Freundin wirklich in der Ferne wieder findet?also Happy End.

Ausschließen können wir folgende Bücher:

Signes Geschichte von Magdalene Thoresen und
Signe ? eine Nordlandgeschichte von Schubarth.


Zu Buch 2 ist ihr dies in Erinnerung geblieben:

Ort der Handlung wohl Deutschland. Ein kleiner Junge, vielleicht so 6 bis 8 Jahre alt, verschwindet. Entweder durchziehende Zirkusleute oder Zigeuner verschleppen den Jungen, es kann aber auch sein, dass er sich aus Neugier den fremden Menschen anschließt.

Jahre später, der Junge ist erwachsen und besucht ein Konzert: Die Sängerin beendet ihr Konzert mit einem Wiegenlied, ?das ich früher jeden Abend meinem Sohn vorgesungen habe, der plötzlich von einem Tage auf den anderen verschwunden ist?. Ihr könnt es euch denken: Bei dem musikalischen Hauptdarsteller unseres Romans fiel der Groschen und er dann hinter der Bühne seiner Mutter in die Arme.

Merkwürdigerweise kommt mir diese Handlung sogar selbst bekannt vor, ich weiß aber partout nicht wohin damit. :?

So, und nun seid Ihr dran. :wink:

Ich wäre mehr als begeistert, wenn uns wer helfen könnte und wir vielleicht sogar noch zumindest eins der beiden Bücher zum Geburtstag überreichen könnten.

Im Voraus danke ich auf jeden Fall schon mal fürs Nachdenken und ggf. -forschen.

Viele Grüße aus der schönen Kölner Südstadt sendet

Monilein
[/b]
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Beitrag von Ghostwriter »

Zu 2: Die Inhaltsangabe erinnert mich an den "Schmiedledick" von Elisabeth Walter (1930 erstmals erschienen). Ich habe das Buch vor Jahrzehnten gelesen, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob der Junge wieder in seine Familie zurückkam - und, falls ja, unter welchen Umständen und in welchem Alter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Walter
http://www.ericfricke.de/media/schmiedledick.html

Hier das Titelbild, vielleicht weckt es Erinnerungen:
http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Beitrag von Monilein »

Na hallo, das ging ja ratzfatz :)

Danke für den Tipp. Ich finde nur leider nirgends das Ende der Reise des Schmiedledicks.

Ist er derjenige, der seine Mutter beim Singen eines Wiegenliedes erkannt hat? Weiß das wer :?:
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Buch Nr. 2

Beitrag von Lesemaus123 »

Ghostwriter, das Titelbild sah damals (1930)
etwas anders aus. Es gibt ja unzählige
Auflagen.
Eine Ausgabe wird bei ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/Abenteuerliche-Reise ... 7C294%3A50
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Beitrag von Monilein »

Ja, danke, hab ich gesehen.

Es gibt verschiedene Cover und das Buch wird auf einigen Seiten/Plattformen angeboten. Das Problem ist, dass es keinen Sinn macht es zu kaufen, wenn ich nicht weiß, ob es das richtige ist. :)

An ein Titelbild kann sich Oma nun gar nicht erinnern, ist ja immerhin locker 50 - 60 Jahre her. :roll:

Wenn ich über die Monate jedes Buch, das es hätte sein können, gekauft hätte, könnt ich ne Bibliothek aufmachen. Eins haben wir mal gekauft, wir dachten, das wäre Buch 1. Nicht nur, dass das Ding von der Sorte war, die man nur mit Handschuhen anfasst, war es natürlich das falsche :wink:

Naja, ist schon ne harte Nuss, so ohne weitere Infos. Mal abwarten, vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

Wenn wir partout nichts finden sollten, bekommt Oma zum Geburtstag eine DVD mit Shirley Temple als "Heidi", sofern es die gibt :roll: Ich guck gleich mal nach

Schönen Abend noch

Monilein
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

2.Buch

Beitrag von Lesemaus123 »

Man könnte natürlich noch in eine Bücherei gehen und
da mal etwas stöbern. Das Buch wurde immerhin mehrmals
aufgelegt und eine Ausgabe sollte dort mindestens auszuleihen
sein.
Die Inhaltsangaben zu Büchern im Internet können ja auch
immer nur ansatzweise sein. Selten wird ein Buch komplett
beschrieben. Wenn Ghostwriter sich aber schon an das Buch
ansatzweise erinnert, ist das doch schon ein erster Hinweis, dem
man auf jeden Fall nachgehen sollte.
Noch etwas zu Buch 1....ich vermute, der Name Signe taucht
nicht im Titel auf....eher wird das Buch einen stinknormalen
Titel haben im Stil...Zwei Mädchen finden zueinander..oder...
Das war ein langer Weg....da kann man ewig suchen und
findet nichts.
LG
Lesemaus
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Beitrag von Monilein »

Stimmt, auf die Idee mal in eine Bücherei zu gehen, bin ich echt noch nicht gekommen, das naheliegendste liegt doch manchmal so fern. :oops:

Ich vermute auch, das der Name Signe nicht im Titel auftaucht. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr wirklich daran, dieses Buch zu finden. Dieses Forum ist halt der letzte Versuch in einer langen Reihe von Versuchen.

Harren wir der Dinge, die da kommen.
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Beitrag von emha44 »

Bei amazon gibt es "Schmiedledick" neu aufgelegt (Feb. 2009), evt. bekommst du über den Verlag Infos über das Ende des Buches:
http://www.schillingerverlag.de/
Viele Glück,
emha44
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Beitrag von Ghostwriter »

Hallo, leider ist der Schmiedledick nicht das gesuchte Buch.

Ich habe das letzte Kapitel schnell überflogen; der Junge war nur ein Jahr mit Zigeunern unterwegs, und die Geschichte mit dem wiedererkannten Wiegelied passt auch nicht.


Viel Glück bei der weiteren Suche
Ghostwriter
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Beitrag von Monilein »

Schade, aber vielen Dank für die Mühe. :)
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Beitrag von adabei089 »

Hallo,

leider kenne ich die Bücher auch nicht, aber vielleicht findest Du auf dieser Seite: http://forum.kinderbuch-couch.de/
Hilfe. Viel Glück!
Monilein
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:27

Beitrag von Monilein »

Hallo,

danke für den Tipp, werden wir auf jeden Fall versuchen. :)

LG

Monilein
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Omas liebste Jungendbücher dringend gesucht!!!

Beitrag von Ghostwriter »

Die Anfrage liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, und ich habe keine Ahnung , ob sie noch aktuell ist, aber beim Stöbern bin ich zufällig auf ein Buch (Romanheft?) gestoßen, das zu der Beschreibung zu Buch 2 passen könnte.

Helene Berthold: Von den Zigeunern entführt (erstmals 1938 erschienen, Neuauflagen 1954 und 1964)
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... tf%25FChrt

Leider habe ich absolut keine weiteren Informationen gefunden.
Antworten