Freitag Morgen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ah! Gut!
Ich weiß noch nicht, ob meine liebe Schwiegermutter geimpft ist, Termin hatte sie diesen Monat, aber wir habe noch nicht gesprochen. Sie ist ja auch erst 93.
Ich habe keine Eltern mehr, aber immerhin noch eine Tante. Die ist geimpft, als 95jährige war sie tatsächlich schon im Februar dran - allerdings in einem anderen Bundesland.
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Freitag Morgen

Beitrag von ostfriese »

Hallo,
das mit dem Roller war nicht bös gemeint,er stört nur das Gesamtbild.Denn aus dem Winkel wurde das Haus noch nicht abgebildet.
Ich hätte es sonst für den nächsten Flayer verwendet(natürlich mit Oswald genehmigung) ,so muß ich mit meiner alten Kamera mir selbst
ein Bild machen.
Ach die Osterblumen kommen noch,nur muß erst ein Konzept durch den Vorstand gebracht werden,viele Häuptlinge aber nur zwei
Arbeiter.
Gruß
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Freitag Morgen

Beitrag von ostfriese »

Hallo,
leider ist es so ,das hier immer weniger teilnehmer sich beteiligen,
für alle ,corona kann man nicht beim schreiben von beiträgen bekommen.
es wäre schade wenn es dieses forum nicht mehr gibt.
gruß
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Oswald Blau
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jan 2021, 15:55
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Freitag Morgen

Beitrag von Oswald Blau »

Wer schreibt, der bleibt! Auch am Freitagmorgen
Hab' jetzt wieder Bücher!
...und zwar hier
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Nachdem ich drei Tage lang geschwitzt habe, bin ich ganz überrascht, daß ich heute friere. Ich habe gerade die Heizung wieder angemacht.
Ansonsten habe ich durch die Umräumerei im Bücherturm den Kopf nur noch voller Bücher. Obwohl es so weit weg ist fahre ich jetzt jede Woche hin, vorletzte Woche war ich sogar zweimal da - und komme nicht voran. Die Bücherspendenflut ist unglaublich, und die Bücher die in den vierten Stock sollen, stehen fast alle noch da, so daß ich die neuen Plätze nur teilweise belegen kann, was verwirrend ist. Die Frage ist ja auch: was wohin? Und wieviele?
Blöd ist, das ich keine Verkaufserfahrung habe, bin ja im Lockdown eingestiegen. Kauft jemand diese ganzen Kinder- und Jugendtaschenbücher aus den 70er - 90er Jahren? Oder das etwas altmodische "pädagogisch wertvolle" Zeug (das ich fast komplett rausschmeißen würde), werden diese ganze Karl-May-Schinken verkauft (angeblich ja)? Und so weiter und so fort.
Ideen habe ich allerdings reichlich...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Nachdem ich drei Tage lang geschwitzt habe, bin ich ganz überrascht, daß ich heute friere. Ich habe gerade die Heizung wieder angemacht.
Ansonsten habe ich durch die Umräumerei im Bücherturm nur noch Bücher im Kopf. Obwohl es so weit weg ist, fahre ich jetzt jede Woche hin; vorletzte Woche war ich sogar zweimal da - und komme nicht voran. Die Bücherspendenflut ist unglaublich, und die Bücher die jetzt in den vierten Stock sollen, stehen fast alle noch da, so daß ich die neuen Plätze nur teilweise belegen kann, was verwirrend ist. Die Frage ist ja auch: was wohin? Und wieviele?
Blöd ist, das ich keine Verkaufserfahrung habe, bin ja im Lockdown eingestiegen. Kauft jemand diese ganzen Kinder- und Jugendtaschenbücher aus den 70er - 90er Jahren? Oder das etwas altmodische "pädagogisch wertvolle" Zeug (das ich fast komplett rausschmeißen würde), werden diese ganze Karl-May-Schinken verkauft (angeblich ja)? Und so weiter und so fort.
Ideen habe ich allerdings reichlich... :lol:
Jedenfalls habe ich Tonnen von Staub entfernt und/oder verteilt, und getestet, was mein Rücken noch so aushält.
Zwischendurch knurre ich, weil so viele wirklich vergammelte Bücher gespendet werden. Das müßte nicht sein. Ich weiß nicht wieviel tausend Bücher ich in den letzten Monaten weggeworfen habe. Ist noch nicht lange her, da konnte ich noch gar keine Bücher wegwerfen. Ich habe es gelernt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Freitag Morgen

Beitrag von mausi44 »

Hallo Spirali,

ich kann mir vorstellen,daß dies eine enorme Arbeit ist...alles zu sortieren und zu begutachten.
Hier in unserem öffentlichen Bücherschrank stehen sehr oft angeschimmelte Bücher aus Kellern und verteilen den Gestank im ganzen Schrank.Letztens Bücher mit Schlamm-und Blutflecken oder sogar aus Leichenwohnung,was man bis an die Strasse gerochen hat.Selbst der Hausmeister gab mir recht,diese alle weg zu werfen,da dieser Bücherschrank von unserem Bauverein aufgestellt wurde.
Seitdem sortiere ich dort regelmäßig aus und die Leute,die ich dort immer treffe,sind mir dankbar.
Aber ich denke,daß einige einfach zu faul sind,zum nächsten Papiercontainer zu gehen.
Wünsche dir und den anderen noch Frohe Ostern.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Hier ist der Papiercontainer vor der Haustür - aber tatsächlich weiß ich nicht, wie das in Wetzlar ist.
Manche Leute sind auch unverschämt. Ein Antiquar schloß seinen Laden und ließ seine Restbestände vom Bücherturm (Glockenturm der evangelischen Kirche!) abholen. Es stellte sich heraus, das dreiviertel dieser Bücher total veraltete katholische Theologie war - und der Rest auch nix Gescheites. Ein ganzer Bus voll Bücher mußte von uns zum Bauhof gefahren werden.
Zum Glück muß der Bücherturm keine Gebühren zahlen, weil er für gute Zwecke ist.
Schlamm und Blutflecken finde ich aber auch knallhart und Schimmel geht gar nicht. :evil:

Mausi, Dir auch frohe Ostern!!!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Freitag Morgen

Beitrag von mausi44 »

Schade,daß es bei uns so einen Bücherturm nicht gibt.
Hier gibt es zwar Sozialkaufhäuser,aber weit verteilt,wo man günstig was kaufen kann.
Aber ich habe nun noch so viel zu lesen...lach.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Freitag Morgen

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 07:01 ... Manche Leute sind auch unverschämt. Ein Antiquar schloß seinen Laden und ließ seine Restbestände vom Bücherturm (Glockenturm der evangelischen Kirche!) abholen. Es stellte sich heraus, das dreiviertel dieser Bücher total veraltete katholische Theologie war - und der Rest auch nix Gescheites. Ein ganzer Bus voll Bücher mußte von uns zum Bauhof gefahren werden. ...
Obwohl ich es gut verstehen kann, dass der Antiquar die angejahrte katholische Weisheit nicht ins Rentnerleben mitnehmen will, finde ich sein Verhalten auch unverschämt.
Zu meinem Erstaunen kommt es jedoch hier bei booklooker immer mal wieder vor, dass jemand Interesse an der verjährten protestantischen Theologie aus dem Nachlass meines Vaters hat und das eine oder andere kauft, das u.U. hier seit mehr als zehn Jahre in Abrahams Schoß ruht.

Im Augenblick bin ich fix und alle, "habe Rücken" und will nur noch in die horizontale Lage. Bis zum 10. muss ich den Büchernachlass meiner Eltern aus dem Nachbarhaus schleppen, das leiderleider viel zu schnell verkauft wurde an eine nette Familie, die verständlicherweise möglichst flott renovieren und einziehen will. Nach einem Jahr Lagerhaus in Mannheim (2 Kubikmeter für 750 Euronen im Jahr!) und zwei Jahren Nachbarhaus hat sich der Bücherberg dank booklooker zwar deutlich verkleinert, aber trotz der Schlepperei der letzten drei Tage habe ich noch ca. 19 m vor mir. Ich kann die Erschöpfung von Euch ehrenamtlichen Bücherbetreuerinnen und -schlepperinnen gut nachvollziehen - wie auch den Ärger über SpenderInnen, die Müll verschenken. Das war bei Kleider-, Spielzeug- und Bücherspenden für Flüchtlinge und Schulbazar in meinen gottseidank vergangenen Berufsjahren auch nicht anders.
Ich wünsche weiterhin guten Mut und Durchhaltevermögen und muss mein Päusken jetzt leider beenden für die nächste Runde Bücherschlepperei.
Übrigens, obwohl ein Versuch im Erwachsenenleben, den in der Kindheit von mir heißgeliebten Karl May nochmal zu lesen, scheiterte - sowohl Sprache wie Inhalt fand ich unsäglich und nicht runterzukriegen, mir unverständlich, wie ich da jemals drauf abfahren konnte! - weiß ich, dass er immer noch bei vielen Erwachsenen beliebt ist. Ich kann mir vorstellen, dass er verkäuflich ist, allerdings wird es vermutlich sehr viele Konkurrenz-Angebote geben. Viel Erfolg!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Das muß aber richtig schlimm sein, die Bücher der Eltern auszusortieren. Puh. Dann lieber die von Fremden!
Das Lesen von Karl May Büchern kann ich nachempfinden, mir ging es so ähnlich, obwohl ich beim Wiederlesversuch noch ziemlich jung war. Aber nicht jung genug. Auch die Grausamkeiten zum Beispiel bei den Marterszenen, haben mir als Kind nichts ausgemacht, das war eben so. Erschüttert war ich als Kind nur über "Die Sklavenkaravane".
*
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was denn so alles verkauft wird - aber ich kann nur raten, denn auch andere Helfer werfen weg, aber vielleicht nicht bei den Kinderbüchern? So nach und nach werde ich schon durchblicken.
Vorige Woche hat jemand neueingetroffene, wirklich gut erhaltene "Arnoldkinder" von Blyton in die Wegwerfkisten gepackt. Na, die gehören jetzt mir.
Es ist immer so ein bißchen wie eine Schatzsuche...
Digitalis: gute Besserung für den Rücken und Euch allen ein frohes Osterfest!
vorderhaus
Beiträge: 205
Registriert: Di 9. Jan 2018, 09:56
Wohnort: Franken

Re: Freitag Morgen

Beitrag von vorderhaus »

Das Verhalten des Antiquars finde ich schon sehr dreist! Wollte er vielleicht nicht auch noch eine Spendenquittung?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Freitag Morgen

Beitrag von spiralnebel111 »

Das weiß ich nicht! Das würde noch fehlen! :twisted:
Ich habe nur die 80 Kisten gesehen, die (unter anderem von meinem Mann) die Treppen geschleppt wurden. Es war insgesamt kaum etwas "Brauchbares" darunter. Wobei "brauchbar" durchaus umstritten ist - siehe die Arnoldkinder. Da war glatt eins dabei, das ich noch nicht habe und das excellent erhalten ist. Ich hätte es auch gekauft, aber nicht aus einer Wegwerfkiste. Ich habe in meiner Sammlung so viele schlecht erhaltene Exemplare (weil andere nicht zu finden sind), daß ich mich über jedes "gute" sehr freue!
Zuletzt kam ein Bücherberg aus dem Nachlaß eines Politikers. In die Kisten reingucken konnte ich aber nicht. Werden wohl eher keine Kinderbücher gewesen sein ... :roll:
*
Bei den miesen Exemplaren war ich allerdings vorgewarnt, weil ich seit einiger Zeit Bücher bei ebay und ebay-kleinanzeigen angucke. Was da manchmal angeboten wird - da kriegt man vom Foto schon die Krätze oder andere juckende Hautausschläge...brrr
Und ich bin wirklich nicht nörgelig: von Flecken, Eselsohren, Kratzern, Knicken und so weiter, bin ich allerhand gewöhnt. Aber bitte nicht eklig!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Freitag Morgen

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 06:30 Das muß aber richtig schlimm sein, die Bücher der Eltern auszusortieren. Puh. Dann lieber die von Fremden!
...
Hallo Spiralnebel,
nein, das ist nicht schlimm - zwar oft traurig, aber zum anderen auch ein gutes Abschiednehmen. Mein Vater pflegte mit spinnenzartem Bleistift Ausrufezeichen, Unterstreichungen und Kommentare in seine Bücher zu schreiben, denn anders als ich las er sie alle, teilweise schwierige theologisch-philosophische, politische und historische Wälzer. Es war und ist schön, mit ihm auf diese Weise beinahe nochmal in Dialog treten zu können. Und meine Mutter legte und klebte in ihre belletristischen und Kunst-Bücher zahlreiche Zeitungsausschnitte mit Porträts und Essays über die SchriftstellerInnen und KünstlerInnen, häufig richtig interessant. Es dauert deshalb immer richtig lang, bis ein Buch meiner Eltern bei booklooker eingestellt ist. Bei meinen eigenen geht es wesentlich schneller. :D
spiralnebel111 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 06:30Digitalis: gute Besserung für den Rücken und Euch allen ein frohes Osterfest!
Danke für die guten Wünsche. Mehr als die Hälfte der Bücher sind jetzt rüber, aber Schulter und Rücken werden noch was zu tun haben.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: Freitag Morgen

Beitrag von ostfriese »

Hallo,
jetzt ist der lustigste Prinzgemahl von uns gegangen.
God save the Queen
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Antworten