Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

Hallo zusammen,

ich bin der Typ der Bernd das Brot erfunden hat und hoffe, dass das jetzt möglichst wenige dazu veranlasst, mein Posting an dieser Stelle nicht mehr weiter zu lesen. Ich habe nämlich mit viel Herzblut einen Roman geschrieben: "Mara und der Feuerbringer". Er ist im Schneider Verlag als Hardcover für 12,95.- erschienen und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier meinem Buch eine Chance gibt und mir entweder hier im Forum oder auf http://www.maraundderfeuerbringer.de" onclick="window.open(this.href);return false; mitteilt, wie es gefallen hat. Lob ins Gästebuch und wüste Beschimpfungen bitte per PN. :D

Das Buch ist eine Mischung aus Harry Potter, DavinciCode, 14jährigem mürrischem Mädchen und germanischer Mythologie. Der DaVinciCode-Faktor entsteht aus der aufwändigen Recherche über das Thema, das ich aber nicht alleine bewältigen wollte sondern zusammen mit Prof. Rudolf Simek von der Uni Bonn angegangen bin, von dem auch der Anhang mit Namens- und Begriffserklärungen stammt. Desweiteren findet sich in dem Buch ganz hinten eine sujektive Bücherliste mit Sekundärliteratur zum Thema. Simek ist den HerrDerRinge-Fans vielleicht ein Begriff wegen seines Werks über die Spuren der nordisch-germanischen Mythologie in den Werken Tolkiens. (Schließlich findet man ja Gandalf, Gimli und Dwalin auch in der Prosa-Edda :-))

Vielen Dank fürs bis-hier-her-Lesen und vielleicht bis bald via Posting,

Tommy Krappweis
http://www.maraundderfeuerbringer.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bummfilm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

DU bist Tommy Krappweis? Mist. ich war zu spät. Und meine Arme sind viel zu kurz zu tippen, aber Der Busch hat da so nie Maschine gebriegelt, also Tommy, ich hätte gern ein Autogr*BUMMMMM
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

"Mist"


:wink:
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Ober

doppel

riesen

Mist


Aber mal zum Thema: Hab mir das 1. Kapitel auf der Webseite mal durchgelesen. Davon ab dass mir der Begriff "Schwurbelhexen" gefällt: Als HÖR-Buch köme das bei mir sicher gut an. Den ersten Teil gut vorgetragen (etwa in dem Stil wie die Erzählertexte auf den Bernd-CDs, oder wie Rufus Beck bei HP) und man findet denke ich recht schnell Zugang zur Geschichte.

Ein wenig gestört hat mich dass "Mara" und "Mama" manchmal nah beieinander standen, da wünscht man dem Mädchen einen anderen Namen. Dabvon ab las es sich aber recht flüssig

So jetzt beim Lesen am PC war ich aber zugegeberner Maßen etwas zu abgelenkt, musste manche Passagen 2x lesen um mitzukommen (Aber den Hinweis auf Douglas Adams hab ich sofort verstanden, fast war ich enttäuscht dass da nicht irgendwo die 42 auftauchte). Für die Forenuser die das noch lesen wollen Tipp: ICQ ausmachen beim lesen

Wenn das Dingens als Hörbuch rauskommt werde ich auf jeden Fall dabei sein!

Gruß

elbroto

PS: In einer der verlinkten Rezis stand was davon dass die "Eddda" eingeflossen sei. Ich hab die nicht gelesen, sollte man das um sie zu erkennen? (Finde solche Querverweise immer recht spannend)
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

Hi!

Danke fürs Leseprobelesen. Ich finds ja fürchterlich nervig, am PC zu lesen und druck mir sowas immer aus. Umso mehr danke, dass Du es bis zum Ende gelesen hast.
Das Hörbuch wird es sicher geben, aber das dauert noch. Dazu muss erstmal ein Hörbuch Verlag jenseits des Inhalts sagen "Ja, damit können wir Geld verdienen". Und dafür muss ich erst noch ein paar Exemplärchen mehr verkaufen. *seufz*
So wie es im Moment aussieht, ist Mara alles andere als ein Flop, es läuft viel besser als der Verlag vermutet hatte und die erste Auflage ist schon weg. Die war aber auch nicht irrsinnig hoch, insofern ist das natürlich sehr schön - aber auch noch nicht weltbewegend.
Das Buch ist eine etwas krude Mischung aus Humor, Fantasy und Fantafact. (Lustiges Wort fällt mir grad auf) Dass es in keiner Schublade so richtig zuhause ist und zudem von den Buchhändlern oft ins "Kinderregal" verramscht wird, macht es auch nicht gerade leichter.
Aber bis jetzt sind die Reaktionen auf Mara gottseisgedankt wirklich super. *seufz*
Man muss die Edda nicht gelesen haben, um Mara zu verstehen. Im Gegenteil: Das Ganze macht im Höchstfall Lust darauf, sich mal durch die eddischen Texte zu blättern. Aber wir erleben alles aus Maras Perspektive und lernen mit ihr die Zusammenhänge kennen. Im Anhang wird dann vieles noch näher erklärt und es gibt da auch eine Liste mit höchst subjektiven Buchempfehlungen von mir.

Grüße,

T.
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Dass es in keiner Schublade so richtig zuhause ist und zudem von den Buchhändlern oft ins "Kinderregal" verramscht wird, macht es auch nicht gerade leichter.
Hmm: "Kinder lieben Schneider-Bücher", hieß es zu meiner Zeit. Denke mal das steckt heute noch in den Köpfen drin (bei mir ja auch). Das ist jetzt nicht wertend gegen den Schneider-Verlag, ich hab von dort als Kind auch einiges gelesen. Nur hab ich mir schon überlegt "Ist das jetzt n Kinderbuch?" Das Lesen hat die Frage nicht wirklich beantwortet, gelegentlich kamen aber schon Assoziationen zu Harry Potter, wo wenigestes der erste Band auch Kindertauglich ist.

Ich habs hier zum Beispiel vermisst, als ich nach dem Genre geschaut habe. Wobei das immer so ne zweischneidige Sache ist. Bernd das Brot ist mMn nix für Kinder, schlicht weil der tiefsinnige Humor bei Kindern nicht ankommt. Und wo läufts ? im kika. Möglich dass es mit Mara ähnlich läuft

Wem würden Sie es denn zu Weihnachten schenken? So Zielgruppenmäßig mein ich jetzt

Grüße
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

Ich würde es schlauen Kindern ab 12 zutrauen. Ansonsten ist es in der Tat wie bei Bernd das Brot oder Harry Potter: Ich hoffe, dass jede Altersgruppe hier etwas findet, das ihr Spaß macht. Zumindest habe ich durch meine Arbeit am Kastenbrot gelernt, dass es möglich ist. Ob es mir bei Mara gelungen ist, muss der Leser beurteilen. Ich hoffe es sehr.

Von mir aus gerne Duzen. Ich hab sonst das Gefühl, ich wäre demnächst raus aus der Pubertät...
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Hey, ein Promi der unkompliziert ist :) das gefällt mir

Was verdienst Du eigentlich dran? Nein nicht antworten, ich habs mir jedenfalls jetzt gekauft und weiß was ich über Weihnachten machen werde... Melde mich wenn ich durch bin
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Im Übgrigen ist heute Band 2 erschienen: MARA UND DER FEUERBRINGER II - DAS TODESMAL

Tommy ich weiß ich hab ne Rezi versprochen, die kommt auch noch.. irgendwann. Auch ain arbeitsloser kann viel umme Ohren haben ;)

Leseprobe Teil 2: click
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

Verdammt, jetzt kam mir wer zuvor! :-)

Ja, der zweite Band ist da und außerdem ist die Website jetzt blau und alles tausend voller Sterne. :wink:
Sollte sich jemand versucht fühlen, Band I oder II lesen zu wollen wäre es eine große Hilfe, falls er oder sie sich in den nächsten Tagen dazu entschiede. Denn obwohl sich Band I gut verkauft hat, kam ich nie in die lebenswichtigen Top 100 - die Verkäufe waren zu breit über das Jahr gefächert. Ich will hier niemanden einspannen und schon gar keine Schnellkochtöpfe verkaufen (obwohl die Heizdecken dann 10% billiger wären, denkt mal drüber nach!!!!), sondern nur dazu anregen, eine eh schon gefallene Kaufentscheidung bei sich bietender nächster Gelegenheit in die Tat umzusetzen. :roll:
Und nach wie vor freue mich mich über Reaktionen sowohl hier als auch auf www.maraundderfeuerbringer.de und hier findet Ihr ein langes Radio-Interview mit dem Autor
http://www.br-online.de/bayern2/eins-zu ... 567788.xml

grüße nach überall,
Tommy
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Wieviel Zuschuss zahlst Du mir wenn ich mehr als eines (das ich schon habe) kaufe? *flöt*
Loge
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:29

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Loge »

Nix, denn ich gehe davon aus, dass Du Freunde hast denen Du das Weihnachts-blau gehaltene Buch mit goldaufdruck unterjubeln wirst :-)
Im Ernst, eins genügt. Man braucht nicht immer noch ein Buch wenn man es nochmal lesen will. Glaub ich...
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Man hat doch zwei Augen, kann also Stereo-Lesen :mrgreen: .

Übrigends find ich s spannend: Im ersten Mand-Cover hatte Mara Feuer in den Augen, jetzt hat sie Wasser, bin gespannt was sie im Dritten hat
Logi
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2009, 21:01

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von Logi »

Feuer, Wasser... eigentlich könnte man fast drauf kommen. Also, wenn es nicht vielleicht "Luft" ist. :-)
el

Re: Tommy Krappweis/Bernd das Brot/Mara und der Feuerbringer

Beitrag von el »

Da ich weiß dass der Dritte Band ein Grünes Cover haben wuird, vermute ich... hmmmn überleg... ein Frosch? :mrgreen:
Antworten