"wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Unterschiedliche Betrachtungsweisen:

Aktuelles Beispiel:
Ich habe gerade ein Buch verkauft mit folgender Zustandsbeschreibung:
Zustand: gut / Leinen mit Gold- und Farbprägung an Rücken und Titel / Schutzumschlag / Altersgemäß in gutem Zustand / Gesamtnote: 2

Bewertungskommentar des Käufers:
Das Buch war eher besser erhalten als beschrieben. Sehr schön.

Über eine solche Bewertung freue ich mich natürlich riesig. Sie zeigt jedoch, daß unterschiedliche Personen unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe haben. Für diesen Kunden habe ich offensichtlich den Zustand untertrieben. Ein anderer hätte wahrscheinlich ganz anders geurteilt und vielleicht doch noch eine 'Macke' entdeckt, die ihm mißfallen hätte.
Laurali
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:39

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Laurali »

Und ich bin sooo sauer

Buch wie neu

Und was bekomme ich 2 total vergilbte Harry Potter Bücher..
In einem sind Seiten zerknittert einen Seite ist ganz lose und es hat einen Knick im Rücken (Hardcover)

Ich bin soo sauer habe ja schon einiges bestellt und immer total Glück gehabt aber das war nicht schön dazu auch noch total überteuerte Versandkosten.

Ich weiß echt nicht wie bei solche Leuten Bücher aussehen die Deutliche Gebrauchsspuren haben... *grusel*

Ich hoffe nur das sich der Verkäufer noch bei mir meldet den so geht das ja nicht.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von krimtango »

@Laurali: Das ist schade, dass Du so Pech gehabt hast. Aber bei hohen Versandkosten musst du ja nicht kaufen. Ich sortiere immer nach Preis und Porto, dann habe ich gleich einen guten Überblick.
Laurali
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:39

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Laurali »

Na das hatte ich ja schon auch so gemacht und es waren ja 2 Bücher von einem Verkäufer waren dann Plötzlich 4,50€ Versand dachte gut kommt dann in nem Päckchen weil es ja 2 Dicke Bücher sind ..Pustekuchen 2 Büchersendungen zusammen 2,80€
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von d_r_m_s »

man soll ja eigentlich immer im Zweifel für den Angeklagten ... aber gerade zerknitterte Seiten sind (im Gegensatz zu gelegentlichen Anstreichungen oder so) normalerweise sehr auffällig wegen der Unregelmässigkeit im Schnitt ... von Einbandschäden ganz zu schweigen ... da fällt die Ausrede mit der zufälligen Verstellung in der Scrollbox flach, wenn da keine weitere Beschreibung war ...

wie sieht denn das bisherige Profil aus ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Laurali
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:39

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Laurali »

Ist erst seit einem Monat Mitglied und hat erst eine Bewertung mit 4 Sternen :(
Gebe ihm nun noch bis Morgen zeit sich dazu zu äußern ansonsten werde ich ne dementsprechende Bewertung schreiben auch auf die Gefahr hin das ich ne rachebewertung bekomme.

Habe mir sogar die Mühe gemacht die Buchschnitte zu Fotografieren mit Vergleich zu einem Buch das wie neu aussieht.

Und ne weitere Beschreibung war da leider auch nicht habe mich einfach auf das verlassen was man ja auch sollen Könnte(wasfürndeutsch)
bebbi

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von bebbi »

Hallo Laurali!

Willkommen im Forum.

Ja, gib dem Verkäufer erstmal eine Chance zu reagieren. Wenn nichts kommt oder du nicht zufrieden bist, wende dich an den Support mit Bitte um Vermittlung.

Das mit den beiden Büchersendungen ist schon dreist. Ich hatte einmal den Fall, dass ein Kunde mehrere Bücher bestellt hat und somit in den Gewichtsbereich vom Paket kam. Dem habe ich angeboten zwei Büchersendungen zu schicken (mit dem Hinweis, dass die nicht versichert sind), was er wollte und ich habe natürlich nur dafür Geld verlangt. Kann ich billiger versenden, gibt's bei mir das Geld zurück oder ich verlange gleich weniger. Und wenn's nur 20 Cent sind.

Gruss

Bebbi
Laurali
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Nov 2010, 11:39

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Laurali »

Huhu Bebbi!

So habe ich es nun auch gemacht gemeldet hat er sich natürlich nicht finde ich echt Ärgerlich.

Ich habe auch mal ein Buch verkauft (nicht hier) wo hinten rein gekritzelt war das hatte ich echt übersehen. Ich habe dann einfach das Geld zurück überwiesen udn gut war es Fehler macht jeder .
Aber diese Mängel sidn so ersichtlich das man sie kaum übersehen kann außer man ist halb blind.
Bin nun echt gespannt ob der Support sich bei mir meldet .

Muss aber auch mal sagen das ich sonst hier echt klasse Erfahrungen gemacht habe und immer top Bücher gekriegt habe.
Schwarze Schafe gibt es ja leider überall

LG Svenja
LuzifersHammer
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 07:02

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von LuzifersHammer »

Die letzten Käufe waren auch bei mir enttäuschend, und zwar von falscher Zustandsbeschreibung bis zum Versand von drei Büchern in einem riesigen Karton, in dem sie wie Bälle hin und her folgen... :?

Wie wäre es mit Fotopflicht für Privatverkäufer?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von bookworms »

LuzifersHammer hat geschrieben:Wie wäre es mit Fotopflicht für Privatverkäufer?
Warum nur die??? Mit den Standardbildern der Gewerblichen kann ich auch nix anfangen...
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ich frage mal, was nützen Fotos, wenn das Buch innen bekritzelt ist oder wie ein Exemplar, das ich bekommen habe, mit Seiten, denen die Ecken fehlen?

Im übrigen, dass Bücher vergilbt sind, ist den Jahren geschuldet und völlig normal.
Deswegen würde ich auch ein Buch, das mehrere Jahre alt ist, nie als "wie neu" bezeichnen und muss auch wissen, wenn ich ein fünf oder zehn Jahre altes Buch kaufe, dass es vergilbt sein kann. Kommt auf das Papier an


O. a. Buch sah von aussen sehr ordentlich aus und ich habe nicht einmal negativ bewertet, weil ich eine Reihe zusammengesammelt habe und sie der Reihe nach lesen wollte und mir die Schäden erst beim Aufschlagen des Buches aufgefallen sind.

Jetzt habe ich ein zerknittertes Buch erhalten, das erst beim Transport beschädigt wurde.
2 Bücher in einem dünnen Umschlag, der völlig kaputt ankam und ein Buch mit zerknitterten Seiten. Wie soll ich das bewerten, wenn kein Geld für Verpackung genommen wurde?

Wenn man so verschickt, sollte man zumindest die Bücher einwickeln. Zeitungspapier ist schlecht, geht aber auch, wenn vorher ein Stück Plastikfolie ums Buch gewickelt wird.
Verpackung muss nicht viel kosten und kann trotzdem ordentlich sein.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von jimi hendrix »

Moranda hat geschrieben:
Im übrigen, dass Bücher vergilbt sind, ist den Jahren geschuldet und völlig normal.
Deswegen würde ich auch ein Buch, das mehrere Jahre alt ist, nie als "wie neu" bezeichnen und muss auch wissen, wenn ich ein fünf oder zehn Jahre altes Buch kaufe, dass es vergilbt sein kann. Kommt auf das Papier an

Stimmt genau, ich bin eben auf ein Buch von 1958 (!!) gestoßen, das als "wie neu" angeboten wurde, so etwas kann gar nicht sein.

Wenn man, wie du, Moranda, solche Bücher bekommt, negativ bewerten, irgendwann fallen die schwarzen Schafe hoffentlich raus.
bebbi

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von bebbi »

Hallo Svenja!
Laurali hat geschrieben: Bin nun echt gespannt ob der Support sich bei mir meldet .
Ganz sicher. BL hat einen TOP-Support, finde ich.

Bei allen Käufen über's Internet konnte ich bisher bis auf einmal bei Problemen mit Höflichkeit immer eine Lösung finden. Damit liegt die Quote auch nicht höher als im Einzelhandel vor Ort finde ich, wenn man ein bisschen gesunden Menschenverstand anwendet.


Thema Fotopflicht
Nicht jeder hat eine Digitalkamera und gerade bei Büchern sehe ich auch nicht so den großem Nutzen. Für die Verkäufe vom Trödel aus dem Haushalt über hood.de leihe ich mir immer extra eine, weil ich es da viel wichtiger finde.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von Flachs »

Moranda hat geschrieben:Jetzt habe ich ein zerknittertes Buch erhalten, das erst beim Transport beschädigt wurde.
2 Bücher in einem dünnen Umschlag, der völlig kaputt ankam und ein Buch mit zerknitterten Seiten. Wie soll ich das bewerten, wenn kein Geld für Verpackung genommen wurde?
Eindeutig negativ, denn: Ein Verkäufer ist grundsätzlich dazu verpflichtet, die Ware so zu verpacken, daß sie den Postweg unbeschadet übersteht, und zwar unabhängig davon, welche Kosten er für die Verpackung veranschlagt.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10931
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: "wie neu" ?!?! - Ein offener Brief.

Beitrag von spiralnebel111 »

.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 12. Jun 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten