Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
manoli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 11:16

Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von manoli »

Hallo an alle!
Wie man an meiner Frage erkennt, bin ich Neuling bei booklooker. Gerade versuche ich, Bücher einzustellen und bin hier im Forum schon über viele hilfreiche Tipps gestolpert.
Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wo finde ich das abgefragte "Erscheinungsjahr" eines Buches? Ist das über die ISBN-Nummer nicht eindeutig geklärt? Bevor ich falsche Angaben mache, lasse ich das Erscheinungsjahr besser weg, oder?

Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen!

manoli
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »

Hallo manoli,
willkommen bei booklooker und im forum.

Zu deiner Frage:

Das Erscheinungsjahr eines Buches findest Du in den meisten Fällen im Impressum des Buches,
welches Du in der Regel auf der Rückseite des Titelblattes findest.
Dort steht dann z.B: Copyright 2004 by Arena Verlag, Würzburg
Somit hast Du das Erscheinungsjahr und zugleich auch den Ort, falls Du den auch mit angeben möchtest.
In manchen Fällen ist das Impressum auch am Ende des Buches zu finden.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von jimihendrix »

Nicht ganz: Copyright ist nicht unbedingt gleich Erscheinungsjahr, meistens steht beides im Impressum, z.B. 1993, Deutscher Taschenbuch Verlag; Copyright 1968 by XXx
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »

jimihendrix hat geschrieben:Nicht ganz: Copyright ist nicht unbedingt gleich Erscheinungsjahr, meistens steht beides im Impressum, z.B. 1993, Deutscher Taschenbuch Verlag; Copyright 1968 by XXx
Du hast selbstverständlich recht, Jimi, aber ich wollte es ja nicht gleich so kompliziert machen :roll:

Oben angegebenes Beispiel stellt den einfachsten Fall dar, natürlich gibt es viele Ausnahmen und Abweichungen.

z.B. wenn es sich um eine Lizenzausgabe/ Taschenbuchausgabe eines Titels handelt liegt das Copyright
beim Originalverlag z.B. Hanser 1995, die Taschenbuchausgabe ist 2 Jahre später, also 1997 bei dtv erschienen. .
Jetzt kann es sich aber auch um die 4. Auflage als Taschenbuch handeln, und die kam im Jahr 2002 heraus.
Dann würde ich als Erscheinungsjahr 1997 angeben und unter der Rubrik Auflage : 4. Auflage 2002
manoli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 11:16

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von manoli »

Ich gewinne den Eindruck, meine Frage war wohl doch nicht so blöd... :oops:

Vielen Dank für Eure Tipps! Das Impressum hatte ich natürlich gefunden, aber ich wußte nicht, welche Angabe das Erscheinungsjahr ist. Die Sache mit der Auflage hätte ich jetzt gefragt; vielen Dank für die Vorab-Antwort.

Einen Punkt hätte ich gerne noch geklärt: Ist das Erscheinungsjahr, bzw. die Auflage ein wichtiger Entscheidungspunkt für den Kauf eines Buches? Könnte es sein, dass jemand mit einem Buch von mir nicht glücklich wird, weil diese Angabe von mir falsch gemacht wurde? Wenn ja wäre es wohl besser, dieses Erscheinungsjahr und Auflage wegzulassen, oder?

Viele Grüße
manoli
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von LocoLibri »

Für mich ist das Jahr eine wichtige Angabe, die Auflage auch - vor allem bei Sachbüchern.
Aber über die Notwendigkeit von Angaben wurde schon heiß diskutiert und nicht immer sind diese Angaben möglich.
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »

manoli hat geschrieben:Einen Punkt hätte ich gerne noch geklärt: Ist das Erscheinungsjahr, bzw. die Auflage ein wichtiger Entscheidungspunkt für den Kauf eines Buches? Könnte es sein, dass jemand mit einem Buch von mir nicht glücklich wird, weil diese Angabe von mir falsch gemacht wurde? Wenn ja wäre es wohl besser, dieses Erscheinungsjahr und Auflage wegzulassen, oder?
es ist immer am besten, möglichst genaue Angaben zu machen. Deshalb würde ich alle aus dem Impressum ersichtlichen Angaben in das Angebot übernehmen. Es kann durchaus sein, daß jemand eine bestimmte
Auflage sucht. Die spielt vor allen Dingen bei wissenschaftlichen Werken oft eine entscheidende Rolle.
z.B.: 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2007. Inzwischen gibt es aber schon die 5. Auflage, die wiederum überarbeitet wurde. Daher ist die 4. Auflage nicht mehr gewünscht. Viele Verlage ändern bei Neuauflage die ISBN, das ist aber nicht immer so.
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »

Ergänzung:

ziemlich genaue Angaben zu fast jedem in Deutschland erschienenen Buch sind zu finden im
Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=showOptions#top" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten