Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
manoli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 11:16

Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von manoli »

Hallo an alle!
Wie man an meiner Frage erkennt, bin ich Neuling bei booklooker. Gerade versuche ich, Bücher einzustellen und bin hier im Forum schon über viele hilfreiche Tipps gestolpert.
Allerdings hätte ich noch eine Frage: Wo finde ich das abgefragte "Erscheinungsjahr" eines Buches? Ist das über die ISBN-Nummer nicht eindeutig geklärt? Bevor ich falsche Angaben mache, lasse ich das Erscheinungsjahr besser weg, oder?

Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen!

manoli
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »

Hallo manoli,
willkommen bei booklooker und im forum.

Zu deiner Frage:

Das Erscheinungsjahr eines Buches findest Du in den meisten Fällen im Impressum des Buches,
welches Du in der Regel auf der Rückseite des Titelblattes findest.
Dort steht dann z.B: Copyright 2004 by Arena Verlag, Würzburg
Somit hast Du das Erscheinungsjahr und zugleich auch den Ort, falls Du den auch mit angeben möchtest.
In manchen Fällen ist das Impressum auch am Ende des Buches zu finden.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von jimihendrix »

Nicht ganz: Copyright ist nicht unbedingt gleich Erscheinungsjahr, meistens steht beides im Impressum, z.B. 1993, Deutscher Taschenbuch Verlag; Copyright 1968 by XXx
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Re: Wo finde ich das korrekte Erscheinungsjahr eines Buches?

Beitrag von gs55 »