Buch gefunden - Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
MelliBerlin
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:18

Buch gefunden - Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Beitrag von MelliBerlin »

Hallo

Ich hatte als Schulkind von meinem Vater ein Buch gelesen,welches er wohl schon in seiner Kindheit gelesen hatte.
Es handelte von Zootieren und ihren Pflegern.Meißtens waren es von der Mutter verstoßene Tierkinder welche dann liebevoll aufgepäppelt wurden in den Wohnungen der Pfleger.Es waren auch immer Zeichnungen bei.
Wenn ich mich recht erinnere ging es einmal um ein Löwenbaby und auch einmal um einen Bären.

Ich glaube(!) das die Namen der Pfleger meißt eher russisch klangen... es handelt sich aber nicht um das Buch : Tier und Menschenkinder.

Dieses Buch ist leider abhanden gekommen,doch ich würde es so gerne für meine Tochter besorgen.

Ich weiß das sind wenige Informationen,aber vielleicht kennt jemand dieses Buch
Zuletzt geändert von MelliBerlin am Mo 8. Mär 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Suche Buch über Zootiere und ihre Pfleger - etwas älter

Beitrag von emha44 »

Hallo MelliBerlin,
wann hast du das Buch denn gelesen, bzw.: wann hat dein Vater es gelesen?

Ich habe hier ein sehr schönes Tierbuch (aber nicht im Angebot, das behalte ich lieber):

"Das Wunderbuch Zoologischer Garten für unsere Kleinen - Die erste Einführung in die Tierwelt"
mit 180 Bildern von Eugen Oßwald, erzählt von Hedwig Lohß.
Verlag Perthes, Stuttgart 1928.

Es wird in Booklooker mehrfach angeboten, auch mit Bild, z.B. hier:
https://www.booklooker.de/images/cover/ ... Y0MQ==.jpg

Löwen und Bären kommen drin vor, z.B. "Die Lebensgeschichte des Löwen Sascha" oder "Das kleine Mädchen und der Bär".

Ob das wohl "dein" Buch ist?
Viele Grüße, emha44
MelliBerlin
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:18

Re: Suche Buch über Zootiere und ihre Pfleger - etwas älter

Beitrag von MelliBerlin »

Hallo

Nein das ist es leider nicht....Danke aber für deinen Tip und deine Bemühung :)

Ich habe die ganze Nacht gegrübelt,aber man kann so wenig zu dem Buch sagen...

Ich habe eben meinen Vater angerufen.Der kann sich gar nicht erinnern.Er schaut ob er dieses Buch noch hat,glaubt es aber nicht.

Das Buch hatte glaube ich ein ziemlich helles Cover.Und wenn ich mich richtig erinnere waren die Geschichten echt,und beruhen auf Tatsachen.Es waren mehrere Kurzgeschichten,es las sich als Kind schön fließend.Die Bilder waren in schwarz weiß und gezeichnet.

Bei der Geschichte mit dem Löwenbaby weiß ich noch,das der Pfleger das Löwenbaby wieder in den Zoo oder Tierpark einleben musste weil es schon anfing dem pfleer die Wohnung zu zerlegen :lol:

Tut mir leid wegen der wenigen Hinweise
MelliBerlin
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:18

Re: Suche Buch über Zootiere und ihre Pfleger - etwas älter

Beitrag von MelliBerlin »

Mein Vater hat es nicht mehr,kann sich auch nicht erinnern.
Er tippte auf den Autor Professor Dathe, von seinen Werken ist es aber auch nicht.
heireilei
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:05

Re: Suche Buch über Zootiere und ihre Pfleger - etwas älter

Beitrag von heireilei »

Ich denke, es ist das Buch "Vierbeinige Freunde" von Wera Tschaplina. Ich habe es als Kind geliebt und immer wieder gelesen, besonders die ergreifende Story über den kleinen Löwen. Ganz schlimm fand ich die Geschichte mit den Elefanten, als Bomben auf den Zoo fielen.
MelliBerlin
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:18

Re: Suche Buch über Zootiere und ihre Pfleger - etwas älter

Beitrag von MelliBerlin »

oh mein Gott :D ich glaube das ist es

Die Story mit der Löwin kommt mir ganz vertraut vor... und auch Fomka der Eisbär weckt Erinnerungen.

Vielen vielen Dank...das müsste es wirklich sein.Mal sehen wo es zu haben ist.

*total aus dem Häuschen bin*

LG Und vielen vielen Dank

Melli
Antworten