Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Jolies
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Mär 2010, 23:27

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Beitrag von Jolies »

Diese "Vierteiliege Trilogie bestehend aus fünf Bänden" ist ein Muss für alle die sich gerne mit dem Science-Fiction-Genre auseinandersetzen.
Douglas Adams erzählt in seinen Romanen die Geschichte von Arthur Dent, einem Erdenbewohner, der in den letzten Minuten bevor die Erde explodiert erfährt das sein guter Freund Ford Prefect ein Außerirdischer ist. Dieser hatte von dem Plan gehört, dass die Erde zerstört werden soll, um Platz für eine galaktische Hyperraum-Expressroute zu schaffen und nimmt Arthur Dent mit auf eine fantastische Reise durch den durchgeknallten Wahnsinn der Galaxis.
Auf seiner Reise begegnet Arthur Dent so manch einer bekloppten Spezies und erlebt die unwahrscheinlichsten Abenteuer. Jede Seite dieser Aberwitzigen Geschichten ist in einem unnachahmlichen Stil geschrieben, der einem beim lesen nicht selten vor lachen die Tränen in die Augen treibt.
2001 verstab Douglas Adams und hinterließ die Serie unabgeschlossen. Seine Frau veranlasste deshalb, dass Eoin Colfer, der irische Autor der "Artmis Fowl" - Bände, einen weiteren Teil schreiben solle, der die Geschichte zu einem Ende bringe. Die Qualität dieses Werkes ist unter den Fans umstritten. Meiner Meinung nach hat Colfer einen guten Job gemacht.

Fazit:
Eine selten Humorvoll geschriebene Geschichte, die in jedem Alter zu genießen ist und selbst nach mehrmaligem lesen immernoch neue Überraschungen bereithält wenn man sie am wenigsten erwartet. Wer englische Sprachkenntnisse besitzt, sollte sich an die englischen Originale halten, da die deutschen Übersetzungen doch ein wenig an Witz verlieren. Das gilt besonders für den Roman von Eoin Colfer.
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Beitrag von Missis »

Diese Geschichten habe ich verschlungen. "Per Anhalter durch die Galaxis" ist die amüsanteste Scifi, die ich je gelesen habe, ein großartiges Werk.
:D :D :D
Ashes
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 10:42

Re: Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Beitrag von Ashes »

Ich hatte Lachanfalle im Zug und wurde seltsam angesehen...aber das war's wert. Tolle Ideen, Witz, und ein eigener Charme...besonders das abstrakte 4. Buch hats mir angetan, weil es vom Stil her etwas anders, aber dennoch gut ist!
Antworten