"Stricknadelforum"

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Ich sitze beim stricken meist auf Stuhl oder mal im Sessel. Momentan jedoch nicht oft und lang, da meine Nerven gelegentlich rebellieren.
Auch wenn einige von euch die Bambusnadeln nicht gut finden, ich schwör drauf. Bei den Metallnadeln ist mir schon paarmal passiert, dass Maschen runter rutschen, weil sie so glatt sind. Und bei meiner Teddy-Wolle kommt das gar nicht gut, da hilft nur von vorn anfangen. Ebenso empfinde ich sie wesentlich "wärmer" und ich bekomm weniger Fingerkrämpfe dadurch. Aber da muss glaub jeder seine eigene Erfahrung machen, was einem besser liegt.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Vidya Venn »

Hast Recht, stöpsel, ich liebe bei den glatten Nadeln genau das, nämlich dass die Wolle so fein von den Nadeln rutscht. Dass das bei deinem teddygarn überhaupt nicht geht mit Maschen retten, glaub ich sofort. Also am besten ausprobieren :D
Buddenbrooks
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:28

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Buddenbrooks »

Das ist ja mal ein netter Thread, den man in einem solchen Forum gar nicht vermutet :wink:

Ich selbst stricke gern Socken,wenn auch nicht mehr so viel wie früher. Dabei habe ich die Bambusnadeln sehr schätzen gelernt, gerade weil die Maschen nicht ganz so schnell rutschen. Auch sind sie leichter als Metallnadeln, das finde ich für meine leicht überlasteten Handgelenke sehr angenehm, und ausserdem sind sie nicht so kalt, wenn man zu stricken anfängt ;-)

Stricken find ich sehr entspannend auf dem Sofa liegend, meist schau ich nebenher noch irgend etwas im TV.
ho1309

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von ho1309 »

...habe vor kurzem einen Bericht von einem Heilpraktiker gelesen, der Nachsorge für Brustkrebspatientinnen betreibt, dass langes Sricken mit Metallnadeln schädlich ist. Bin schon seit Jahren auf Bambusnadeln umgestiegen und finde die wirklich sehr viel angenehmer.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von xenna »

Buddenbrooks hat geschrieben:
Stricken find ich sehr entspannend auf dem Sofa liegend,
Wie machst du das, im Liegen zu stricken :?: 8) :mrgreen: "staun"

Ich mag übrigens die Bambusnadeln auch nicht so, bei mir müssen die Maschen ganz leicht von der Nadel flutschen :wink: Aber wenn man weniger Fingerkrämpfe bekommt, werde ich es doch noch mal ausprobieren.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von stöpsel »

Wie gesagt, bei mir ist das so. Seit ich Bambusnadeln nehme, ist es wesentlich angenehmer. Kommt aber sicher auch darauf an, wie man strickt (fest,locker), und vor allem, welche Wollart benutzt wird.

Falls jemand Interesse an Metall-Rundstricknadeln hat, ich hätte noch welche kostenfrei abzugeben :mrgreen:
Buddenbrooks
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:28

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Buddenbrooks »

xenna hat geschrieben:
Buddenbrooks hat geschrieben:
Stricken find ich sehr entspannend auf dem Sofa liegend,
Wie machst du das, im Liegen zu stricken :?: 8) :mrgreen: "staun"
Kissen in den Nacken, Beine leicht angewinkelt, dann geht das wunderbar. Allerdings geht das nur bei einfachen Teilen und beim Sockenrundstricken, bei schwierigen Mustern kann ich das auch nicht im Liegen - deshalb strick ich auch nur noch einfach :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von xenna »

Hhhmmm, ob ichs mal ausprobier :?:
Die Füße leg´ich auch meistens hoch beim Stricken, aber alles andere bleibt sitzen :lol: :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Ischen »

xenna hat geschrieben:Hhhmmm, ob ichs mal ausprobier :?:
Die Füße leg´ich auch meistens hoch beim Stricken, aber alles andere bleibt sitzen :lol: :wink:
Du kannst ruhig im Stehen stricken, denn dann hasst Du die Grösse von uns im Sitzen :mrgreen:
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von lesewahn »

Bildyeah.... es klappt, ich kann es Bild
Nach dem der erste bzw. 2.3.4.5. Versuch total daneben gegangen ist, habe ich mir neue Wolle gekauft.... Ich hatte laut Verkäuferin falsche Wolle... und nun siehe da... es sieht aus wie ein Strickstück.... Bild
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Vidya Venn »

Hartnäckigkeit siegt, Lesewahn. So haben wir alle angefangen, nur dass ich bereits im zarten Alter von 8 Jahren in der Schule das Strümpfe stricken lernen musste. Ich glaube, meine Mutter hat heimlich mit dran gestrickt :D
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Ischen »

Vidya Venn hat geschrieben: Ich glaube, meine Mutter hat heimlich mit dran gestrickt :D
Darum kannste es bis heute nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Summerhill1972 »

@ Lesewahn

Super,dann sieh mal zu,daß der Schal fertig ist,bevor der tiefe Winter bei dir ist. :wink:
Vielleicht kannst du uns ja mal ein Foto hier rein setzen? :wink:

Ich hatte auch das Vergnügen,in der Schule Socken stricken zu "dürfen" :evil: ,sie rutschten und waren sehr unbequem.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Flachs »

Flachs hat geschrieben:Vielleicht liegt es inzwischen ja nur noch daran, daß die Wolle vom vielen Aufribbeln etwas gelitten hat. *mutmach* :wink:
lesewahn hat geschrieben:Ich hatte laut Verkäuferin falsche Wolle... und nun siehe da... es sieht aus wie ein Strickstück....
:D :D :D - Da war meine Vermutung, daß es irgendwie an der Wolle gelegen haben könnte, ja gar nicht so verkehrt! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: "Stricknadelforum"

Beitrag von Vidya Venn »

Im Gegenteil, ischen, ich habe viele Paar Socken in meinem Leben gestrickt, Schals, Halbhandschuhe und auch 3 oder 4 Erwachsenenpullover. Nicht soviel mit Muster, eher uni.
Antworten