Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Punkt »

Ich habe noch Bücher mit ??? einstehen. Ich würde dies gerne ändern, aber wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, gibt es da gar keine Möglichkeit, einen Versandpreis einzugeben. Bestimmt geht es irgendwie, aber da brauche ich Hilfe. Meine üblichen Versandkosten beziehen sich auf das Gewicht, werden also automatisch gesetzt. Bei schwereren Büchern versagt aber meine Briefwaage! Deshalb ohne Gewichtangabe und folglich mit ???
Danke für Tipps, Punkt
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Erzkanzler »

Punkt hat geschrieben:Ich habe noch Bücher mit ??? einstehen. Ich würde dies gerne ändern, aber wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, gibt es da gar keine Möglichkeit, einen Versandpreis einzugeben. Bestimmt geht es irgendwie, aber da brauche ich Hilfe. Meine üblichen Versandkosten beziehen sich auf das Gewicht, werden also automatisch gesetzt. Bei schwereren Büchern versagt aber meine Briefwaage! Deshalb ohne Gewichtangabe und folglich mit ???
Danke für Tipps, Punkt
wenn deine Waage bis 1 kg wiegen sollte, dann setze die Gewichte der schwereren Bücher doch einfach auf 1500 Gramm. Ansonsten neue Waage besorgen.

Büchersendungen gehen doch sowieso nur bis zu einem Kilo:
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015399_893

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von krimtango »

Ich nehme meine Küchenwaage zu Hilfe, klappt sehr gut.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von digitalis »

Hallo Autor,
wenn ich richtig dicke, schwere Wälzer habe, hilft mir die Personenwaage, die schafft es bis 120 Kilo, während die Küchenwaage schon bei zweien das Handtuch schmeißt. Eine Mechanische ist gar nicht teuer.
Viel Erfolg!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Punkt »

Danke für Eure Tipps zur Waage! Allerdings würde ich noch lieber erfahren, WIE ich meine Angebote mit dem ??? bearabeiten kann, so dass am Ende dort die Versandkosten erscheinen. Ich hab schon an Löschen und neu eingeben gedacht, aber dasselbe Problem: Kein Feld für Porto-Eingabe. Ich find einfach keine Lösung! Für die 3 Bücher, die ich im Jahr verkaufe, werde ich mir keine spezielle Waage anschaffen, da kann ich die Bücher besser ins Altpapier geben.
Ich finde es sehr unbefriedigend, dass booklooker keine Möglichkeit zum Eintrag per Hand gibt (es sei denn, ich bin zu blöd zum Finden :lol: )
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Yumo »

Es gibt 2 Möglichkeiten, um Versandkosten bei Artikeln ohne Gewichtsangabe anzugeben:

1. Pauschale Versandkosten:

-> Persönliche Daten -> Versandkosten für Anbieter
-> Link "Pauschale Versandkosten" anklicken
Es öffnet sich eine neue Seite, auf der du deine Versandkosten einträgst. Der Wert, der angegeben ist, wird für alle Angebote übernommen, bei denen kein Gewicht angegeben ist. Problem dabei kann sein, daß bei der Bestellung von mehreren Artikeln die tatsächlichen Portokosten überschritten werden. Wird das Porto pauschal zu hoch angesetzt, dürfte das die Attraktivität des Artikels mindern.

2. Versandkosten bei jedem Artikel manuell eingeben:

-> Artikel zum Ändern anklicken
-> Unten gibt es ein kleines Kästchen, neben dem "Versandkosten bearbeiten" steht.
-> Häkchen in dieses Kästchen setzen, dann "Speichern"
-> Es öffnet sich eine neue Seite, in der manuell für diesen Artikel die Versandkosten eingetragen werden können.

Hoffe, daß das weiterhilft.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Punkt »

Danke, Yumo :D :D :D
Ja, so funktioniert es! Jetzt ist alles klar.
Du hast mir sehr geholfen!
Benutzeravatar
DVD-Freak
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 01:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von DVD-Freak »

Guten Tag,
leider werden die Versandkosten von booklooker auch mal falsch berechnet, z B bei DVDs unter 100 gr von Österreich aus. Daher gebe ich manuell das Gewicht so ein, dass es schon über 100 gr. beträgt, damit das Porto auf jeden Fall für eine Sendung über 100 gr berechnet wird.
Hier klicken:
Besuche meinen Shop!
sterndl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:22

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von sterndl »

Hallo,

gerne würde ich die Versandkosten eintragen, nur leider funktioniert das bei mir nicht. Ich kann die Staffel zwar anklicken, sie trägt sich auch ein und ich kann speichern, aber sobald ich die Versandkosten wieder schließe und erneut aufmache ist alles wieder weg. Bei Verkäufen erscheint bei mir immer 0,00 € Versandkosten. dies kann ich erst im Nachhinein, durch "Versandkosten bearbeiten" ändern. Was mache ich falsch? Bei den pauschalen Versandkosten kann ich gar nichts eintragen, die Kästchen bleiben grau. Ich hatte dieses Problem schon öfter angefragt, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Weiss jemand Rat? Ich nicht!
Danke! sterndl
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Spinnweb »

Moin sterndl,

hast du vielleicht deine Versandkosten manuell eingegeben?
Dann funktioniert die automatische Berechnung der Versandkosten nicht.

Feinen Tag noch
Spinnweb
Benutzeravatar
DVD-Freak
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 01:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenang

Beitrag von DVD-Freak »

Noch ein Tipp: es reicht in Deutschland nicht, nur das Gewicht einzugeben, denn auch die Maße sind entscheidend, z B bei DVD Box-Sets, die zwar nicht so viel wiegen aber dicker als 2 cm - bis zu 5 cm dick sind (man will ja nicht den Einschub-Karton aufschneiden und lose reinlegen). Da muß man entsprechend bei der Post-Webseite nachschauen, was ein Maxibrief Überformat wiegen darf und dieses Gewicht bei der Produktbeschreibung angeben. Sprich, wenn ich weiß, dass es nur als Maxibrief mit Überformat zu versenden geht, gebe ich ein entsprechend höheres Gewicht an. Sonst erlebt der Käufer und Verkäufer eine Überraschung. Ich als Verkäufer möchte nicht beim Porto draufzahlen und möchte, dass das korrekte Porto angezeigt wird, was nachher auch wirklich anfällt.
Hier klicken:
Besuche meinen Shop!
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenang

Beitrag von tzgermany »

DVD-Freak hat geschrieben:Noch ein Tipp: es reicht in Deutschland nicht, nur das Gewicht einzugeben, denn auch die Maße sind entscheidend, z B bei DVD Box-Sets, die zwar nicht so viel wiegen aber dicker als 2 cm - bis zu 5 cm dick sind (man will ja nicht den Einschub-Karton aufschneiden und lose reinlegen). Da muß man entsprechend bei der Post-Webseite nachschauen, was ein Maxibrief Überformat wiegen darf und dieses Gewicht bei der Produktbeschreibung angeben. Sprich, wenn ich weiß, dass es nur als Maxibrief mit Überformat zu versenden geht, gebe ich ein entsprechend höheres Gewicht an. Sonst erlebt der Käufer und Verkäufer eine Überraschung. Ich als Verkäufer möchte nicht beim Porto draufzahlen und möchte, dass das korrekte Porto angezeigt wird, was nachher auch wirklich anfällt.
Das führt zu Problemen bei Mehrfachkäufen, wenn dann zwei DVD-Boxen gekauft werden - dann kommt das Porto in den Paketbereich und muss doch manuell angepasst werden.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Antworten