Cassetten als Büchersendung?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Nun, sie waren hinter dem Schalter plötzlich zu dritt - und ich noch nicht so mutig wie heute - - - und fand dann doch, daß die Kassettenhülle problemlos zu ersetzen und nicht sooo ein gewaltiger Schaden sei... :oops: - und verpacke Kassetten und CDs seither noch viiiel besser! :lol:
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Beitrag von claudilaudi »

Ich habe auch mal ne Frage zur richtigen Versandart. Ich habe in letzter Zeit des öfteren Cds bekommen, die als Büchersendung deklariert und dementsprechend auch nur mit 0,85 Euro frankiert waren sowie offenener Versand wie bei einer Büchersendung. Beim Kauf wurde ich über diese Versandart nicht informiert, sondern bin von einem Versand als Großbrief zu 1,45 Euro ausgegangen.
Was passiert, wenn die Post mal ne Stichporbe macht und feststellt das eben kein Buch und auch kein Hörbuch, sondern eine normale Musik-CD darin enthalten ist? Muss ich als Empfänger dann nachzahlen oder geht es an den Absender zurück? Oder macht die Post überhaupt diese Stichproben?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

CDs als Büchersendung

Beitrag von terracotta »

claudilaudi hat geschrieben:Was passiert, wenn die Post mal ne Stichporbe macht und feststellt das eben kein Buch und auch kein Hörbuch,
Auch Hörbücher dürfen nicht als BS verschickt werden.
sondern eine normale Musik-CD darin enthalten ist? Muss ich als Empfänger dann nachzahlen oder geht es an den Absender zurück?
So weit ich weiß wird versucht, unterfrankierte Sendungen dem Empfänger zuzustellen. Der kann dann das Nachentgelt zahlen. Verweigert er dies, wird die Sendung dem Absender zugestellt und der zur Kasse gebeten. Wenn auch kein Absender zu ermitteln ist, kann die Post nach Belieben über die Sendung verfügen, sie also z. B. vernichten oder verkaufen.
Oder macht die Post überhaupt diese Stichproben?
Die werden von der Abteilung Entgeltsicherung gemacht.
Gruß, terracotta
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Beitrag von claudilaudi »

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer Hörbucher fallen unter Büchersendung. Na wieder was dazu gelernt. Also habe ich als Empänger unter Umständen die A-Karte wenn mir der Käufer 2 Euro Versand berechnet, aber dann ne CD als Büchersendung veschickt und ich dann -weil nicht richtig frankiert- nachzahlen muss. Sollte ich die Annahme verweigern und es geht zum Absender zurück kann es ja ebenso doof für mich ausgehen, sollte der Absender sich dann weigern mir die Cd nochmals zu schicken. So oder so bleibt das Risiko also bei mir als Käufer/Empfänger hängen?!
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich sag meinen Kunden bei Übersendung der Bankdaten, unter welcher Flagge ich seine Sendung verschicke. Also ob Warensendung, Großbrief, Hermes-Paket der S-Klasse ... (Nur die Büchersendung erklärt sich schon von selbst.)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

claudilaudi hat geschrieben:Sollte ich die Annahme verweigern und es geht zum Absender zurück kann es ja ebenso doof für mich ausgehen, sollte der Absender sich dann weigern mir die Cd nochmals zu schicken. So oder so bleibt das Risiko also bei mir als Käufer/Empfänger hängen?!
Bei Vorkasse stimmt das. Bei kleineren Beträgen würde ich als Empfänger wohl zahlen und versuchen, das Geld beim Absender wieder einzutreiben. Wenn er sich nicht darauf einläßt:
negativ bewerten.

Wenn man eine Sendung zurückgehen läßt, ist natürlich Ärger vorprogrammiert ...
Gruß, terracotta
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Beitrag von claudilaudi »

Ich selber gebe eben um das zu vermeiden immer an, welche Versandart ich wähle, wenn ich dem Käufer meine Bankdaten übermittle. Aber vielleicht sollte ich einfach beim nächsten Mal vorher fragen um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, am Ende noch drauf zahlen zu müssen. Da ist ein vermeindliches Schnäppchen ja auch ruck zuck kein Schnäppchen mehr! Soweit erstmal vielen Dank für die Hinweise.
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Hallo und Grüß Gott,

habe seit November angefangen, hier Bücher einzustellen und mich heute hier im Forum angemeldet. Bisher habe ich nur mitgelesen und mir gefällt sehr gut, wie es hier so zugeht :D

Zu meiner Frage passt dieser Thread, und ich hole ihn hervor, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen will deswegen.

Also, hier kommt die Frage:

Kann man eine Kombination aus Buch & Karten oder nur Karten (z. B. bei Tarot-Spielen) als Büchersendung verschicken? Schließlich haben die Titel auch alle ISBN-Nummern?
Für Warensendung sind sie in vielen Fällen zu schwer ...

Danke für einen gelegentlichen Tipp ,

wünsche schöne Feiertage,

amasonib
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

amasonib hat geschrieben: Also, hier kommt die Frage:

Kann man eine Kombination aus Buch & Karten oder nur Karten (z. B. bei Tarot-Spielen) als Büchersendung verschicken? Schließlich haben die Titel auch alle ISBN-Nummern?
Für Warensendung sind sie in vielen Fällen zu schwer ...

Danke für einen gelegentlichen Tipp ,

wünsche schöne Feiertage,

amasonib
Hallo amasonib,
herzlich willkommen im forum. Hier ist eine Büchersendungs-faq der post.

Meines wissens darfst du keine Tarot-karten als Büchersendung versenden. Du kannst Sie aber vermutlich als Warensendung versenden.

viele grüße und einen schicken abend
m.
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Hallo mueslifresser,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung und ebenfalls für Deine Antwort. :D
Das Problem mit der Warensendung ist aber - in jedem Fall -, dass sie maximal 500 gr wiegen darf, soviel ich weiß. Da wird es dann u. U. schon schwieriger.

Blöd ist ja hier, dass man - wenn ich das richtig sehe - Portokosten nicht individuell "per Hand" in das entsprechende Feld eintragen kann, wenn es nicht den Standard-Büchersendungen entspricht.

Grüße
amasonib
Antworten