Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
mausi44
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 75236.html

da werden die Kunden wohl wieder länger warten müssen....
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10961
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

...fällt nicht auf.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Neues von der Post

Beitrag von kalokalokairi »

spiralnebel111 hat geschrieben:...fällt nicht auf.
Optimist! :D :lol:
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Neues von der Post

Beitrag von Friesenhexe »

Weiß schon jemand wann der Poststreik anfängt?
Dann mach ich meinen Laden nämlich lieber dicht.
Weils ja sonst bloß Ärger gibt. Das will ich nicht.
mausi44
Beiträge: 1614
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

Bis jetzt heißt es nur:Unbefristeter Poststreik möglich...
Wann es losgeht,gibt verdi noch bekannt.
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

Mo. 8.06.2015, 08:37

Berlin – Die Gewerkschaft Verdi will noch am Montag über den Start des Streiks von Briefträgern und Paketboten bei der Deutschen Post entscheiden.
„Den Streikbeginn legen wir in diesen Stunden fest”, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske dem Bayerischen Rundfunk. Der Streikaufruf könnte zu „jeden Moment erfolgen”. Millionen Briefe und Pakete werden dann voraussichtlich wieder verspätet kommen. Verdi hatte in der vergangenen Woche unbefristete Streiks für Anfang dieser Woche angekündigt. In dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeit für rund 140 000 Beschäftigte.
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Neues von der Post

Beitrag von Friesenhexe »

Hi, 007voncoburgmitkatze,
das war ja nun eine kolossal spitzenmäßige Antwort, nur geholfen hat sie wenig.
Aber ich weiß jetzt genau Bescheid: Der Streik beginnt schon diesen Nachmittag.
Radio Bremen jedenfalls berichtet: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Und ich geh jetzt in Sommerpause. Tschüüüß!!!
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

Friesenhexe hat geschrieben:Hi, 007voncoburgmitkatze,
das war ja nun eine kolossal spitzenmäßige Antwort, nur geholfen hat sie wenig.
Aber ich weiß jetzt genau Bescheid: Der Streik beginnt schon diesen Nachmittag.
Radio Bremen jedenfalls berichtet: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html

Und ich geh jetzt in Sommerpause. Tschüüüß!!!
Liebes Hexlein :mrgreen:

Sommerpause gestrichen! :D Lt. germanischer Volkszeitung beginnt der Poststreik erstmal im Bezirk Brandenburg.

Ich fürchte fast, dass ein unbefristeter und bundesweiter Streik von Verdi auf Dauer gar nicht finanziert werden kann.

Einfach bei der Auftragsbestätigung den Kunden darauf hinweisen, dass es aufgrund des Streikes zu einer verspäteten Postzustellung kommen kann. Außerdem den Versand. in dieser Zeit, bei Büchern möglichst als Brief und nicht als Büchersendung vornehmen.

Grüße

der geheime Kater
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Neues von der Post

Beitrag von williwu »

Sehe ich auch nicht so als Problem: Ein Hinweis an den Käufer, schlimmstenfalls tritt er dann zurück (was er ja eigentlich nicht kann) oder zahlt nicht. Alles etwas ärgerlich, aber doch kein Drama. Und außerdem: Was heißt schon Verzögerung? Dass die Lieferung eben etwas später kommt. Na und? Wer bei booklooker kauft (vor allem bei Privaten), der erwartet keine Expresslieferung wie bei Amazon, aber gute Preise und faire Versandkosten und Abwicklung.
Benutzeravatar
Friesenhexe
Beiträge: 64
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:32
Wohnort: Friesische Karibik

Re: Neues von der Post

Beitrag von Friesenhexe »

Neenee, so einfach ist das nicht. Ich bin schon Händler.
Und wenn die Klamotten nicht innerhalb von 3 Wochen
ankommen, darf ich freundlichst erstatten.

Der geheime Kater hat auch nichr Recht. Die Streiks
beginnen nämlich heute flächendeckend.
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

Liebes Hexlein,

ich hab' die Lösung für Dich: Du setzt Dich auf deinen Besen und bringst die Sachen selbst zu deinen Kunden. Wie ich sehe hast Du den neuesten Raketenbesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10961
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

coburgcat007 hat geschrieben: Ich fürchte fast, dass ein unbefristeter und bundesweiter Streik von Verdi auf Dauer gar nicht finanziert werden kann.
Doch kann er! Kein Problem.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Neues von der Post

Beitrag von williwu »

Friesenhexe hat geschrieben:Neenee, so einfach ist das nicht. Ich bin schon Händler.
Und wenn die Klamotten nicht innerhalb von 3 Wochen
ankommen, darf ich freundlichst erstatten.
Mit Klamotten meinst du Bücher?

Wenn die Postzusteller streiken, heißt das erst mal ja nicht, dass gar nichts mehr zugestellt wird. Anders als die Bahn kann die Post durchaus Ersatz einsetzen (Post zuzustellen ist doch nicht ganz so kniffelig wie einen ICE zu fahren, das Verbot für Ersatzbeschäftigung betrifft nur Beamte). Wahrscheinlich werden amtliche und geschäftliche Sendungen bevorzugt, aber es werden bestimmt auch immer mal wieder Warensendungen transportiert (also im Prinzip die gleiche Situation wie ohne Streik). Es wird alles länger dauern, bis der Streik zu Ende ist und auch danach noch ein paar Tage.

Für private Anbieter, die von ihren Flohmarktgeschäften nicht leben müssen, ist das alles kein wirkliches Problem.

Als Händler hast du ja sicherlich AGB und dort Gewährleistung für höhere Gewalt ausgeschlossen (nur zur Klarstellung, denn eigentlich braucht es nicht einmal das). Streiks sind höhere Gewalt, Ausnahme: Es wären deine eigenen Mitarbeiter, die streiken. Man kann in der Bestätigungsmail auf die Verzögerungen hinweisen und dem Käufer gegen entsprechenden Aufpreis alternative Versandformen anbieten. Oder, wie du es vorhast, Betriebsferien machen und sein Angebot inaktiv stellen.
siefi
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:08

Re: Neues von der Post

Beitrag von siefi »

Es werde keine Briefe (egal welcher Art) zuverlässig zugestellt, außer vom sehr teuren Kurierdienst der Post. Ab Ende der Woche betrifft das auch Pakete. Des weiteren wird Verdi jeden Tag neu entscheiden wie der Streik verschärft werden kann.

Vor einer halben Stunde war schon unsere Postbotin da, die sonst erst immer so gegen 13.00 Uhr erscheint. Sie bekommen nichts mehr aus den Verteil-Zentrum, also kann auch nichts zugestellt werden.

Bleibt nur die Hoffnung, dass der Streik nicht zu lange dauert und man sollte die Kunden darauf hinweisen.
Antworten