Pferd auf drei Rädern 50er/60er Jahre Kinderbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
duckrider
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Okt 2016, 13:24

Pferd auf drei Rädern 50er/60er Jahre Kinderbuch

Beitrag von duckrider »

hallo & Grüß Gott in die Runde von einem neuen Forenmitglied!

Seit langem schon bin ich auf der Suche nach einer Kindheitserinnerung:

Ein gebundenes(?) Kinderbuch, das die Abenteuer einer französischen(?) Kinderschar aus sehr armen Verhältnissen erzählt.
Der einzige wertvolle Besitz der Bande ist ein Spielpferd, das nur noch auf drei Rollen daherkommt. Wilde Fahrten mit nicht immer gutem Ausgang werden auf dem Pferd unternommen.

Als Kind habe ich das Buch mit Spannung gelesen, das war Mitte der sechziger Jahre ("des letzten Jahrhunderts" - wann sonst?)

Auf dem Buchdeckel müsste das Pferd auf einer Kopfsteinpflasterstraße zu sehen sein.

Sind aber aber alles nur schwache Kindheitserinnerungen....

Ich würde mich über einen Tipp zum Titel / Verfasser sehr freuen.

Thomas
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10954
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Pferd auf drei Rädern 50er/60er Jahre Kinderbuch

Beitrag von spiralnebel111 »

Das Pferd ohne Kopf - von Paul Berna Das Pferd ohne Kopf
Schönes Buch, gehört fest in meine Sammlung. :D
Es gibt noch eine Fortsetzung, die ich sehr gerne verkaufen würde, weil ich es doppelt habe: Sorgenkind auf Rädern
duckrider
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Okt 2016, 13:24

Re: Pferd auf drei Rädern 50er/60er Jahre Kinderbuch

Beitrag von duckrider »

RIESIG!

Ganz herzlichen Dank für die Verfügbarkeitsmachung einer schönen Jugenderinnerung!
Dein Buch ist gekauft, sehr fairer Preis!

Wie einen doch die Erinnerung trüben kann, fehlt doch der Kopf und nicht ein Rad....
Ein ganz klein wenig erinnert mich der Buchinhalt an meine eigene Kindheit in enem kleinen Eifeldorf. Wir waren zwar finanziell ein wenig besser gestellt als die Protagonisten des Buches haben aber als Kinder die meiste Zeit auch auf der Straße verbracht.

Jacques Tatis "mon oncle" ist meine Empfelung an alle, die daran ihre große Freude haben werden!

Thomas
Zuletzt geändert von duckrider am Mo 10. Okt 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10954
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Pferd auf drei Rädern 50er/60er Jahre Kinderbuch

Beitrag von spiralnebel111 »

Habe ich gerade gesehen! Vielen Dank! Ich hoffe, dass Du von Teil eins auch ein gutes Exemplar erwischt hast! :D
Antworten