Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
chris0506
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2023, 00:07

Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von chris0506 »

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat und kann mich an den Inhalt noch gut erinnern aber nicht mehr an den Titel

Eine junge Frau unterrichtet in einer Grundschule in ihrer alten Heimat. Ihre alte Heimat bzw. Dorf ist eher so heruntergekommen. Sie liebt ihren Job und hängt sich richtig rein. Sie kümmert sich auch besonders um Kinder, denen es zuhause nicht so gut geht und nimmt oft ein Pausenbrot usw. für diese mit.
Eines Tages verlässt auch mal irgend ein Kind die Schule weil es umziehen muss oder und die Stadt verlässt. Der Hintergrund warum das Kind wegmusste erfuhr sie zu diesem Zeitpunkt nicht. Es ist jedoch eines der Kinder bei denen sie sich nicht sicher ist, ob sie zuhause gut behandelt werden. Der jungen Frau geht das alles natürlich sehr nahe.
Ich glaube sie hat sogar überlegt, dass Kind zu adoptieren, da sie nicht wollte das es wegzieht. Ich glaube ihr Ex-Freund hat sich auch nie für sie interessiert und immer nur seinen Job als wichtig gehalten (das typische Ding halt) und ihn hat sie auch wegen der Adoption des Kindes gefragt. Ich weiß auch noch, dass sie ihrem Ex immer viel von ihrem Tag erzählen wollte er aber meinte sie ist zu sehr involviert. Der ausschlaggebende Punkt das sie ihn verlässt war weil er einmal Gewalt im Streit angewendet hat soweit ich mich erinnern kann. Sie lernt auch ihre große Liebe noch kennen, der sie unterstützt.
Das Buch ist jedenfalls ein Roman der eher noch nicht so alt ist. Ich glaube auch, dass das Buch in Deutschland spielt. (also eine deutsche Schule) Weiß zufällig jemand wie das Buch heißt weil er es gerade auch gelesen hat?;)
Zuletzt geändert von chris0506 am Mo 10. Apr 2023, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2002
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von luku »

Moin,
ich versuche es mal hiermit:

es gibt eine Buchreihe von Eva Völler ...1.. Die Dorfschullehrerin - was die Hoffnung verspricht ... und 2. Was das Schicksal will

oder von Bettina Seidl .... 1. Die Dorflehrerin - zwischen Stille und Sturm - und 2. Die Dorflehrerin - zwischen Liebe und Berufung

beides auch hier bei booklooker im Angebot ....
chris0506
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2023, 00:07

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von chris0506 »

Vielen Dank für die Antwort, aber das sind sie leider nicht. Es war ein einzelnes, selbstständiges Buch. Ich werde diese Bücher aber vielleicht trdm lesen ;) Falls jemand noch andere Vorschläge hat gerne ;)
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2002
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von luku »

Moin am Ostermontag,

hier noch ein Vorschlag : Naomi Fontaine - Die kleine Schule der grossen Hoffnung

hier ein Textauszug:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/N ... C16BE01ZZh
chris0506
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2023, 00:07

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von chris0506 »

Dankeschön für eure Hilfe ich werde dieses Buch auch einfach lesen auch wenns wieder nicht das Richtige ist ; )
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2002
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von luku »

??? Hast Du denn mal von den zuerst vorgeschlagenen Büchern mal den Klappentext gelesen ??? Vllt. ist es ja doch eins davon und es ist nur nicht bewusst, das es mehrere gibt ????

Und dann noch viel Spass beim lesen ....
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Buchsuche: Grundschullehrerin aus Leidenschaft: Roman, eher neues Buch,

Beitrag von lille »

Noch ein paar Vorschläge:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... szMLA01ZZl

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... jQLiq01ZZb

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... xa7rk01ZZ5

Kannst Du Dich erinnern, in welcher Zeit die von Dir gesuchte Erzählung spielt?
Antworten