Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
träumel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:54

Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von träumel »

Hallo,
ich suche ein Pferdebuch.
Es ging darin um eine Familie die sich als erstes ein weißes Pony kauft - das Pony bekommt die älteste Tochter, es gibt noch kleiner Geschwister - ich glaube Zwillinge (Jungs ) und noch Mädels.
Das Pony steht erst alleine auf einer Wiese, der Vater baut dort einen Stall.. es spielt in der Nähe vom Neckar ( das Pony fällt da mal rein - und wird krank) Später werden es immer mehr Pferde und die Familie zieht auf einen größeren Hof - es kommen Fjordpferd dazu..
Hab das buch so ca. 1980-85 gelesen. Auf dem Einband war ein weißes Pony und ein Mädchen *glaubich*
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
Vielen Dank ! :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von spiralnebel111 »

Klingt ein bisschen nach einem Buch von Lise Gast. Ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden, aber schon einmal vorsortiert, Lise Gast hat jahrzehntelang fleißig geschrieben:
Bücher von Lise Gast
Titelbilder können variieren, da die meisten ihrer Bücher mehrfach aufgelegt wurden!
Und wie immer: Nicht gleich aufgeben, wenn das Buch nicht sofort gefunden wird! Wir suchen mit und die Suchen werden auch immer mal wieder hervorgeholt, wenn jemandem etwas einfällt!
träumel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:54

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von träumel »

vielen Dank, aber Lise Gast war es nicht..
ich glaube das erste Pony war hieß Benita - und in der Version die ich hatte war auf dem Einband ein weißes Pony. Die Geschichte spielt dann später auch irgendwo ich glaub in Schwaben.
Dann erinnere ich mich noch an zwei Kinder aus der Stadt ( Verwandte o.so) die zu der Familie mit den Ponys aufs Land ziehen. Ich glaub der Vater verliert seine Arbeit o.so.
Ich bin schon ganz irre :D weils mir einfach nicht einfällt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von spiralnebel111 »

Bist Du sicher, dass es nicht Lise Gast ist? Sie hat mit ihrer großen Familie den Umzug ins Schwäbische gemacht. Der Name Benita könnte auch passen, und ich weiß, dass sie mit einem Pony "angefangen" hat.
träumel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:54

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von träumel »

ja da bin ich sicher :) es war nicht Lise Gast. Die Bücher hab ich auch alle gelesen,die hab ich zum Teil noch da. In dieser Familie gab es einen Vater- der mit Pferden eigentlich nix am Hut hatte. Das Pony war ein Geschenk an die älteste Tochter. Sie hatte ja nicht mal einen Stall, bloß eine Koppel..
Lise Gast war da schon organisierter ;) und ein echter Pferdemensch.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, das war sie. Ich wusste halt (aus welchem Buch auch immer), dass sie ins Schwäbische umzog, mit einem Pony anfing, obwohl sie sich das eigentlich nicht leisten konnte, und dann wurden es immer mehr. Ich habe auch viele Bücher von Lise Gast gelesen; es wären noch mehr geworden, wenn mir diese Anbetung der Söhne (und der männlichen Partner) nicht so auf den Keks ginge.
träumel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:54

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von träumel »

ist mir ehrlich gesagt nie so wirklich aufgefallen :D
es ist echt zum verrückt werden - dass mir das nicht einfällt.Vielleicht kommt`s irgendwann einfach wieder in meinen Kopf. Danke, für deine Hilfe
träumel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:54

Re: Pferdebuch / KInderbuch gesucht ! Weißes Pony/Familie

Beitrag von träumel »

ICH habs gefunden :D
EIN PONY MÜSST MAN HABEN von Groll- Dillenburger
kann also gelöscht werden :D
Antworten