Gruselgeschichte (für Kinder oder Jugendliche?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Gruselgeschichte (für Kinder oder Jugendliche?)

Beitrag von williwu »

Moin,

ein schwedischer Freund sucht eine Gruselgeschichte, die er als Jugendlicher mal gelesen hat. Er vermutet, dass die nicht unbedingt aus Schweden selbst sein muss und auch in anderen Ländern erschienen sein kann. Autor und Buch selbst sind nicht bekannt, es handelt sich auch um eine Geschichte, die in einer Anthologie erschienen ist. Am besten wäre es, wenn es eine ursprünglich englische Geschichte wäre, weil mein Freund nur wenig Deutsch spricht und ein deutscher Titel nichts über den schwedischen aussagt, aber egal, jede Info ist willkommen. Vielleicht kennt sie ja einer von euch.

Eine Frau wird ungewollt schwanger. Nach der Geburt steckt sie das Baby in eine Schachtel oder Kiste und stellt diese auf einen Schrank, das Baby soll sterben. Jahre später hört sie kratzende Geräusche auf diesem Schrank. Als sie nachsieht, ist die Schachtel geöffnet. Sie findet plötzlich einen Mann vor, in dem Alter, in dem ihr Sohn nun wäre, hätte er aufwachsen dürfen. Und unangenehmerweise will der Mann nun gesäugt werden, und er hat keine Skrupel, sich zu holen, was er will. Und das tut er so heftig, dass die Frau komplett ausgesaugt wird.

Jemand anderes aus Deutschland hat sich auch an die Geschichte erinnert, also scheint die Inhaltsangabe im Großen und Ganzen zu stimmen. Ich bin nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Geschichte für Kinder handelt oder ob ihn seine Erinnerung in dem Fall nicht trügt, mir kommt der Ekelfaktor zu hoch vor. Es wäre nicht die Art Geschichte, die ich ein zweites Mal lesen müsste, eigentlich nicht einmal ein erstes Mal. Die anderen Geschichten in dem Buch sollen von ähnlicher Art und Güte gewesen sein. Sie kann auch nicht so richtig alt sein, denn der Teil mit dem Saugen ..., na ja, früher konnte man sicherlich gerne schreckliche Dinge mit Blut und Monstern schreiben, aber nackte Brüste durften sicherlich nicht vorkommen. Aber vielleicht war es ja eher indirekt erzählt, und diese Vermutung ist falsch.

Bitte keine Links zu Bücherlisten, es sei denn, der Inhalt aller Geschichten ist dort angegeben. Ich kann schließlich nicht hunderte von Büchern kaufen und lesen, nur um meinem Freund einen Gefallen zu tun.

Nicht böse sein, wenn ich nicht sofort und nicht auf jeden der hoffentlich zahlreichen Beiträge reagiere, ich muss erst mal sammeln und die Inhalte weitergeben. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich informieren.

Danke und Tschüß!
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Gruselgeschichte (für Kinder oder Jugendliche?)

Beitrag von Anne »

Hi,

könnte es „Beloved“ von Toni Morrison sein? Entspricht zwar nicht wirklich Deiner Beschreibung, aber man weiß ja nie :D …. Hier eine Inhaltsangabe. http://www.schoolbytes.com/english/summ ... 6SQ9rlJk_w

Auszug aus der o.g. Quelle:

Beloved: She is the ghost in the story. She died because Sethe killed her in order to protect her from growing up a slave. Even though she is dead, Beloved has quite a grip on the lives of her family. (…) In an effort to bring things back to order, Baby Suggs suggests that she nurse Denver. Without thinking, she brings Denver to her breast, allowing her to take her milk along with the blood of her sister. (…) Denver is a living link between past and present. This happens the moment that she drank Sethe’s milk with her sisters blood the day her sister was killed in the barn.”

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße
Antworten