Jugendroman jugendliche Musiker in Wien

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Jugendroman jugendliche Musiker in Wien

Beitrag von eine Leserin »

Hallo,

ich suche ein Jugendbuch bzw. -reihe, welches in Wien spielt und von jugendlichen Musikern handelt.
Ich meine, es waren 3 Bände, ich habe es als Jugendliche ca. Mitte der 90er gelesen, ich glaube, es war aber etwas älter, vom Stil her bzw. der Thematik evtl. ein bißchen wie Christine Nöstlinger, aber ich glaube, es war ein männlicher Autor. (evtl. irgendwas mit Wolfgang? - Nachname eher im vorderen Bereich des Alphabets, wenn ich mich ungefähr richtig erinnere, wo es in der Bücherei stand - bei 9-13 Jahre, aber nur vielleicht... es ist bestimmt 20 Jahre her, seit ich es gelesen habe, daher sind die Erinnerungen nicht so genau...) Ich meine, die Bücher waren eins grün, eins gelb, eins orange (oder braun?, auf jeden Fall so "Herbstfarben") (hinten und Buchrücken), vorne drauf jeweils weiß mit buntem Bild, mittelgroß, Hardcover, jeweils ca. 200 Seiten (?) - auf deutsch.

Hier die Details, an die ich mich erinnere:
Es geht um einen Jungen, dessen besten Freund und die Schwester des Freundes, so etwa im Alter von 12 oder etwas älter, max. 15 (??).
Der Vater der beiden Geschwister ist Pianist, Komponist oder so, und wohnt (oder arbeitet?) in der Wiener Hofburg, er ist ein guter Musiker, aber im wahren Leben eher planlos, Typ "chaotischer Künstler". Die Mutter des ersten Jungen ist evtl. mit dem Vater der anderen beiden zusammen, sie ist aber keine Musikerin (vielleicht ist es auch andersrum, erst sind die Eltern ein Paar, und dadurch lernen sich die Kinder kennen).
Der erste Junge spielt Cello, aber nicht besonders gut, die anderen beiden sind ziemlich begabt, das Mädchen ist Geigerin, der 2. Junge weiß ich nicht mehr. Sie spielen irgendwann mal mit mehreren zusammen ein Hauskonzert mit einem Klavier- oder Streich quartett/-quintett (ich meine dunkel zu erinnern, es wäre irgendwas mit 2 Celli gewesen oder der schlechte Cellist hat eine Kontrabaß-Stimme gespielt?, allerdings weiß ich gerade nicht mehr, wer denn die 5. Person gewesen sein soll, außer dem Vater und den 3 Jugendlichen). der erste Junge versucht, obwohl er nicht so gut ist, mitzumachen, um dazuzugehören, aber er ist super nervös, weil er eben nicht so fit ist. an einer Stelle eskaliert es, er versteckt sich hinter der Gardine oder so? oder der Vater rastet aus, das könnte auch sein - ist wie gesagt lange her, daß ich es gelesen habe...
Irgendwann im Laufe der Geschichte spielt die Schwester im Konservatorium oder so für ein Solo vor, mit Vorhang, aber das ganze ist manipuliert, und als Bestechung, für jemand anders zu stimmen, gibt es Kinokarten (oder jedenfalls irgendwas, worauf die jugendlichen Orchestermusiker ganz heiß sind). Der erste Junge weiß darüber nicht so richtig bescheid und stimmt falsch ab, aber hinterher tut es ihm leid. Vielleicht werden die beiden (also der schlechte Cellist und das Mädchen) auch ein Paar, das weiß ich nicht mehr so genau.


Hat irgendjemand ne Idee, wie Titel oder Autor sein könnten?

Herzlichen Dank!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Jugendroman jugendliche Musiker in Wien

Beitrag von artco »

Wahrscheinlich meinst Du "Hilfe, meine Schwester dreht durch!" "Hilfe, ein Vater zuviel!" und "Hilfe, wir gründen eine Familie" von Wolfgang Boesch.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... &hasPic=on
Inhaltsangabe zu "Hilfe, wir gründen eine Familie":
Ulrich und Peter hecken eine Intrige aus, die in der Geschichte der Wiener Hofburg ( wo Peter bescheiden wohnt), des Schottengymnasiums (wo die Freunde zur Schule gehen) und des Konservatoriums ( das in der Intrige eine entscheidende Rolle spielt) einmalig ist. Wird es den Freunden gelingen aus Ulrichs Mutter und Peters Vater ein liebendes Paar zu machen ?...

Zuerst sind die Bücher bei Ueberreuter erschienen, gebunden und mit Schutzumschlag:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... itel=hilfe
eine Leserin
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 02:05

Re: Jugendroman jugendliche Musiker in Wien

Beitrag von eine Leserin »

Ja, perfekt, genau das!

Vielen Dank!
Antworten