wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger)

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
skedm
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:25
Kontaktdaten:

wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger)

Beitrag von skedm »

Hallo, bin neu hier und hätte da gern gleich mal ein Problem :wink: :

Käuferin ordert eine Trilogie bei mir, Bücher alle einzeln eingestellt für jeweils 1,50 Euro - das System errechnet Gewicht knapp unter 1000g, demzufolge 1,50 Versandkosten gesamt.
(Dass ich bei den Versandkosten prozentualen Aufschlag für Verpackungsgewicht eingeben kann, hab ich inzwischen auch gemerkt, danke für die Vermeidung diesbezüglicher Hinweise 8) )

Käuferin folgendermaßen angemailt:
danke für deinen Kauf.
Ein klitzekleines Problem: das System errechnet 1,50 Versandkosten, mit Verpackung wiegen die Bücher aber zusammen mehr als 1000g, so dass ich zwei Sendungen packen muß. Das wären insgesamt dann 2,45 Porto.
Ich denke mal, das ist bei dem Preis okay, oder?
Dann überweise bitte...
Antwort:
ich würde dann erstmal nur den ersten Band nehmen, da ich die Serie noch nicht kenne und gar nicht weiß, ob sie mir gefällt. Vielen Dank und viele Grüße
Ich habe mir dann erlaubt, mein Unverständnis zu äußern und kriege heute folgende Antwort:
ich habe es mir deswegen überlegt, weil ich die Bücher bei Jokers als Dreier-Paket für 7,95 EUR komplett neu bekomme. Daher sorry für die Zusatzarbeit, aber du wirst verstehen, dass ich dann, wenn ich die Trilogie wirklich komplett hätte haben wollen, auch den einen Euro noch investiert hätte. So schaue ich erstmal, wie mir der Autor überhaupt gefällt und kann dann ja bei dir immer noch die beiden Bücher bestellen (die Versandkosten würden ja jetzt sowieso auch für zwei Büchersendungen anfallen).Das Geld weise ich heute noch online an.
Was ist das denn jetzt?? Die Dame ist vom Kauf zweier Bücher zurückgetreten, weil sie sie irgendwo günstiger gesehen hat, oder?
Oder "durfte" sie wegen unerwartet erhöhter Versandkosten zurücktreten?

Hab bei BL nix gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten!
Sanne
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Hallo skedm und erstmal herzlich Willkommen in Forum!

Also wie ich das sehe hat die Käuferin die 3 Bände auf einmal bestellt um Versandkosten zu sparen. Wäre von vorneherein klar gewesen, dass sie 2x Versandkosten bezahlen muss, hätte sie wahrscheinlich von Anfang an nur einen Band bestellt (hätte ich auch so gemacht).

Ich glaube nicht, das sie zurückgetreten ist weil sie die Bücher woanders billiger gefunden hat - sie schreibt ja das sie bei Jokers alle 3 zusammen kaufen müsste und hat ja das erste trotzdem von Dir gekauft.

Also ich denke es ist in Ordnung aus diesem Grund 2 Bücher zu stornieren und würde das so akzeptieren.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von terracotta »

skedm hat geschrieben:Käuferin ordert eine Trilogie bei mir, Bücher alle einzeln eingestellt für jeweils 1,50 Euro - das System errechnet Gewicht knapp unter 1000g, demzufolge 1,50 Versandkosten gesamt.
Wie äußerte sich das denn, daß das System knapp 1000 g errechnet hat? Wenn die Bücher einzeln eingestellt und nacheinander gekauft wurden, werden doch drei separate Mails von BL an Käuferin und Verkäuferin verschickt, ohne daß die Versandkosten zusammengefaßt werden, oder nicht?
Zuletzt geändert von terracotta am Fr 8. Sep 2006, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, terracotta
skedm
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:25
Kontaktdaten:

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von skedm »

terracotta hat geschrieben:Wie äußerte sich das denn, daß das System knapp 1000 g errechnet hat? Wenn die Bücher einzeln eingestellt und nacheinander gekauft wurden, werden doch drei separate Mails von BL an Käuferin und Verkäuferin verschickt, ohne daß die Versandkosten zusammengefaßt werden, oder nicht?
nein, wenn die alle gleichzeitig im Warenkorb liegen, rechnet das System automatisch zusammen (glaub ich).

Sanne
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von terracotta »

skedm hat geschrieben:nein, wenn die alle gleichzeitig im Warenkorb liegen, rechnet das System automatisch zusammen (glaub ich).
Stimmt, ist ja auch sinnvoll.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von Flachs »

Hallo skedm,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir! :D
skedm hat geschrieben:(Dass ich bei den Versandkosten prozentualen Aufschlag für Verpackungsgewicht eingeben kann, hab ich inzwischen auch gemerkt, danke für die Vermeidung diesbezüglicher Hinweise 8) )
:? Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie konnten, wenn Du das bisher nicht gewußt hattest, dann bei Dir null Prozent dafür eingestellt sein? Soweit ich beobachtet habe, liegt ohne eigenes Zutun die Standardeinstellung bei 4% Gewichtsaufschlag für die Verpackung, und damit kommt man ja meistens durchaus hin.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von mueslifresser »

moin moin,
Flachs hat geschrieben: und damit kommt man ja meistens durchaus hin.
ja.... aber eben nur meistens, ich bin mit der 4%-regel auch schon 1-2 mal ganz schön ins rudern gekommen.... da habe ich dann gebastelt bis das jeweils zulässige gewicht um z.t. 2 gramm unterschritten war.

viele grüße
m.
skedm
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von skedm »

Das Ende vom Lied - Käuferin schreibt:
ich wollte eben das Geld überweisen, aber ehrlich gesagt, habe ich bei dem agressiven Ton deiner Mail keine Lust mehr dazu. Grundsätzlich ist es mein gutes Recht, mich umzuentscheiden. Ich habe dir das höflich und freundlich mitgeteilt und muss mich als Reaktion dumm anmachen lassen. Da suche ich mir dann doch lieber einen anderen Verkäufer. Ich trete hiermit also vom Kauf zurück und bin sicher, du wirst dich mit einer angemessen schlechten Bewertung revanchieren. Da ich bisher über booklooker fast nur nette Kontakte hatte, bin ich recht enttäuscht.
Den Gefallen mit der schlechten Bewertung werde ich ihr allerdings nicht tun.
Und sorry hab ich auch gesagt - hätte die erste spontane Antwort vielleicht nochmal überschlafen sollen...

Sanne
elbroto

Beitrag von elbroto »

zeig mal die Texte die Du ihr geschrieben hast....btw: willkommen im Forum
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@muesli:
Sowas ist mir natürlich auch schon passiert, deswegen ja "meistens". :wink:

Was mich nur wunderte, war, daß es so klang, als hätte es bei skedm überhaupt keine entsprechende Voreinstellung gegeben - und dann wäre es ja klar gewesen, daß die Versandkostenberechnung von vornherein überhaupt nicht hinkommen konnte. - - - Aber solche Probleme lassen sich normalerweise mit dem Kunden in aller Ruhe klären... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Lenny Langohr
Beiträge: 867
Registriert: Di 22. Aug 2006, 23:05
Wohnort: Hessen

Re: wegen Versandkosten vom Kauf zurücktreten? (etwas länger

Beitrag von Lenny Langohr »

skedm hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:Wie äußerte sich das denn, daß das System knapp 1000 g errechnet hat? Wenn die Bücher einzeln eingestellt und nacheinander gekauft wurden, werden doch drei separate Mails von BL an Käuferin und Verkäuferin verschickt, ohne daß die Versandkosten zusammengefaßt werden, oder nicht?
nein, wenn die alle gleichzeitig im Warenkorb liegen, rechnet das System automatisch zusammen (glaub ich).

Sanne
skedm herzlich willkommen hier im Forum.

das System rechnet zusammen, ich hatte das auch. Hatte zwei Bücher an einen Käufer verkauft, jeweils 1,10 ? Versandkosten bei den Angeboten. System hat Versandkosten nur für 1,10 ? errechnet.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

@skedm, herzlich willkommen im Forum.

Schreiben wir nicht alle irgendwohin :lol: , dass sich bei der Bestellung von mehreren Büchern die VK ändern könnten und es dann per Mail bekannt gegeben wird?! :?
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
skedm
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von skedm »

brain hat geschrieben:Schreiben wir nicht alle irgendwohin :lol: , dass sich bei der Bestellung von mehreren Büchern die VK ändern könnten und es dann per Mail bekannt gegeben wird?! :?
Ich bin ja lernfähig :? - folgendes steht jetzt in meinen zusätzlichen Angaben zum Versand oder wie das heißt:
Versand erfolgt nach Zahlung per Vorauskasse (Überweisung).
Die Versandkosten gelten für unversicherte Sendungen der Post AG.
Es wird grundsätzlich die günstigste Versandmöglichkeit gewählt.
Falls eine versicherte Sendung gewünscht wird, erhöhen sich die angegebenen Kosten.
Bei Bestellung mehrerer Bücher ändern sich aufgrund von Verpackungsgewichten etc. ggf. die vom booklooker-System angegebenen Versandkosten ebenfalls.
Die Kostenänderung wird per E-mail mitgeteilt.
Ohne gesetzliche Gewährleistung, da Privatverkauf.
Reicht das jetzt??

Danke für eure Anteilnahme und eure Willkommen!

Sanne
Benutzeravatar
kein Platz mehr
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von kein Platz mehr »

Hey Leute, nur keinen Stress vermeiden 8) , unsere Bücher suchen ein neues Zuhause oder wir suchen neue Bücher :oops: . Da soll es doch nicht am realen Porto hapern. Habe gerade 5 Bücher an einen Käufer verloren :P :cry: und BL hat zwei Mails daraus gemacht, da die 1000g überschritten sind. Wenn der Käufer eine bessere Idee hat, immer her damit. Ich bin zu jeder Schandtat bereit :wink: . An BL gefällt mir der offene und freundliche Ton und natürlich die große Hilfsbereitschaft auch bei kleinen Dingen. Also, wenn ein Käufer vom Kauf zurücktritt, egal aus welchen Gründen, einfach lächeln, denn der nächste wartet schon. Es geht uns doch nicht nur um´s Kaufen und Verkaufen, sonder auch um den Spaß an der Sache 8). Was die Bewertungen angeht, sollten die beiden "Partner" die Angelegenheit unter sich klären und nicht nach dem Motto "Wie du mir, so ich Dir!" handeln. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Allen noch ein schönes WE.

Carsten
Wenn wir helfen können, müssen wir es auch tun, sonst sind wir es nicht wert, das ein Sonnenstrahl auf uns fällt.
Heinrich Zille

löse meine Sammlungen auf
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Das ist ja ein sehr schönes "Wort zum Sonntag", das ich voll unterschreiben kann. :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten