Suche älteren Jugendroman aus der Schweiz

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Suche älteren Jugendroman aus der Schweiz

Beitrag von spiky_73 »

Hallo und guten Tag,

habe gerade auf der Internetrecherche nach einem Buch dieses Forum entdeckt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um ein Jugendbuch, das ich vor Jahren mehrmals aus der Schülerbibliothek ausgeliehen hatte. Das ist schon rund 25 Jahre her und das Buch war damals schon alt. Schätzungsweise von 1960 (+/- 10 Jahre), die Geschichte muss auch um den Dreh in einer Schweizer Stadt (Zürich? Bern?) gespielt haben.

Protagonistinnen waren Claudia, Arzttochter aus gutem Hause, und Inge, die aus einer sozial "schwächeren" Familie kam (Mutter ggf. alleinerziehend) und dies - soweit ich mich erinnere - auch durch Lügen verschleiern wollte. Die Mädchen trafen sich (in meiner Erinnerung) anfangs immer in einem Garten oder einer Hecke, am Anfang der Geschichte sind sie etwa 12-14 Jahre alt.
Claudia hatte einen Hund, der sich immer auf die Hinterpfoten stellte und die Vorderpfoten auf die Schulter der Person legte, die er mochte, und dabei streckte er die Zunge raus.
Jetzt ist meine Erinnerung ganz vernebelt, jedenfalls wurde Inge krank oder ihre familiäre Situation spitzte sich zu und proportional dazu wurde die Freundschaft belastet.
Irgendwann fuhr Claudia noch zum Skifahren und Inge verschwand aus ihrem Leben, so plötzlich, wie sie erschienen war.

Am Ende des Buches begegnen sich die beiden Mädchen zufällig wieder, man redet, aber hat sich auseinander entwickelt.

Das Buch endet mit Claudia's Frage: "Weisst du noch, Ingi?".

Mir fällt weder der Titel noch die Autorin ein (ich bin mir recht sicher, dass es eine Autorin war), aber der Titel war recht kurz.

Vielleicht kann hier ja jemand was mit der Beschreibung anfangen? Sollte ich dieses Gesuch noch unter "Kinder- und Jugendbücher" einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
spiky_73.
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo spiky, willkommen im Forum! :D
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber deine Suche ist hier schon richtig platziert, du brauchst sie nicht nochmal im Kinder-/Jugendbuchforum zu stellen. Ich drücke dir die Daumen, dass jemand das Buch kennt.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Jugendroman

Beitrag von Lesemaus123 »

mmmmmm
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Di 25. Jun 2013, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von spiky_73 »

Genau! Das ist das gesuchte Buch!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

LG,
spiky!
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Jugendbuch

Beitrag von Lesemaus123 »

Na dann haben wir ja wieder einen
Menschen glücklich gemacht. :D
LG
Lesemaus
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Jugendroman

Beitrag von barbara »

Lesemaus123 hat geschrieben: Ich habe trotzdem mal ein Buch zur Auswahl.
Langsam steigt meine Hochachtung ins Unermessliche - wie machst du das bloß immer? Sammelst du Kinderbücher?
Antworten