Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Goldi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 16:28

Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von Goldi »

Hallo,
ich habe als Kind oder Teenie einen Fortsetzungsroman in der Fernsehzeitung Hör Zu gelesen. Ich schätze das war so Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre. Ich weiß noch, dass es um mehrere Personen (ich glaube Kinder) ging, die sich wegen eines schlimmen Ereignisses im Wald verstecken mußten. Es war auch jemand dabei, der sozusagen dort die Führung übernommen hatte.
Na ja, wenn ich das so sehe, was ich weiß, wundert es mich, dass mir das Buch noch im Kopf herumspukt. Vielleicht weiß ja jemand etwas. Es würde mich freuen.
Goldi
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht "Brendon Chase", das könnte passen, von BB. und Denys Watkins. "Im Schatten der Eule" von B.B. , erschienen beim dtv Junior ISBN 3-423-07458-2. Einer der Jungen war viel älter oder größer als die anderen, und übernahm das Kommando, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu gab es auch eine sehr schöne Fernsehfilmreihe. Gibt es hier bei booklooker, ist aber kein Schnäppchen.
Wenn das kein Treffer ist, ist es vielleicht bei HÖR ZU zu erfragen.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von Lese-Eule »

@ zu "Im Schatten der Eule": Wegen eines schlimmen Ereignisses sind die Jungs aber nicht abgehauen - die Eltern waren im Ausland, sie sollten bei einer Tante bleiben, was ihnen nicht gepaßt hat. Und ein Erwachsener kommt später noch dazu, so eine Art Waldläufer, der den drei Brüdern dann hilft. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch und eine sehr schöne Serie - warum kommt sowas nicht noch mal im Fernsehen? Vielleicht sollte ich auch mal bei der Hör zu anfragen :roll:
Lieber barfuß als ohne Buch
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich fand die Anfangsmelodie mit der Flöte so schön - gibt es übrigens, wie auch einige Folgen, bei youtube - aber die Qualität der Folgen, die ich getestet habe war grottenschlecht. Ja warum kommt sowas nicht noch einmal? Es gab so viele supertolle englische Mehrteiler (und einige aus anderen Ländern), die jung und alt noch oder noch einmal ansehen würden.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von Lese-Eule »

Mir fiel eben noch ein - Sonnleitner, Die Höhlenkinder - ich erinnere mich ganz dunkel an eine (noch schwarz-weiße) Fernsehserie. Muß Anfang der 60er gewesen sein ... Zumindest hätten wir da das schlimme Ereignis (die Großmutter wird als Hexe angeklagt, und die ganze Familie muß flüchten), und dann, als die Erwachsenen tot sind, übernimmt der Junge die Führung und macht nach und nach alle möglichen Erfindungen...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10960
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von spiralnebel111 »

"Die jungen Jakobiter" oder "Wer ist Tyrant King" und viele andere an deren Titel ich mich nicht erinnere. Oder aus Frankreich die Verfilmung von "Silberschweif". Ich weiß aber nicht mehr wie die Serie hiess. Und natürlich Catweazle - aber das habe ich komplett auf DVD. :D
Goldi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 16:28

Re: Fortsetzungsroman aus der Hör Zu

Beitrag von Goldi »

Hallo, schon mal vielen Dank für die Beiträge. Bis jetzt "klingelt" es bei mir nicht. Allerdings ist mir beim Lesen der Vorschläge aufgegangen, dass die Heldin eher ein Mädchen als ein Junge ist.
Goldi
Antworten