Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von bernhard »

..und hier noch eine Rätselaufgabe: Vor 30+ Jahren in der Stadtbücherei gesehen...

Es war ein Buch (kann sogar sein, dass dieses Buch eine Fortsetzung hatte), in dem ging es um einen kleinen Außerirdischen, der in einer Art Suppenschüssel durch das All flog. Auf einem Planeten, den er besucht, ernährten sich alle von Gurken, wenn ich mich recht erinnere.

Das war alles recht nett geschrieben und auch illustriert; ich mochte das damals sehr. Mehr weiss ich leider nicht mehr, vielleicht erinnert sich aber jemand trotz meiner recht kryptischen Ausführungen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von lemmy »

Ein Buch von einem kleinen Außerirdischen mit Illustrationen darin, das mir als Kind auch sehr gefallen hat war "Prinz Malle von Monopoli", bzw. die Fortsetzung davon "Die Reise nach Monopoli" von Werner Commandeur.
Hier bei BL habe ich keine Inhaltsangaben davon gefunden. Ich müsste mich mal auf den Speicher begeben und nachschauen, denn von Gurken ist mir nichts mehr in Erinnerung.
Ich melde mich dann die Tage nochmal.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von bernhard »

Obwohl es eher 35 Jahre her ist oder so, hat da was bei mir geklingelt. Die Cover konnte ich im Internet finden, das kam mir in der Tat bekannt vor. Ich habe diese Bücher schon mal antiquarisch bestellt; ich glaube, das sind genau die, die ich gesucht habe. Vielen Dank erst Mal, und ich melde mich noch mal, ob es die richtigen sind.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von lemmy »

Schön, dass ich dir auf die Sprünge helfen konnte (und jetzt nicht mehr auf den Speicher muss :wink: ). Falls es die Bücher doch nicht sind, sind sie aber auf jeden Fall lesenswert. Viel Spaß damit! :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von bernhard »

Inzwischen habe ich die beiden Bücher über Prinz Malle durchgelesen. Die beiden Bände kannte ich in der Tat, aber das gesuchte Buch war es nicht.

Also - nach wie vor lautet die Frage - Wer kennt ein Jugendbuch über einen kleinen Außerirdischen in einer Art Suppenschüssel?

Danke für weitere Hinweise!
anfy2619
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 10:10

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von anfy2619 »

hallo bernhard

könnte evtl krach auf der rollmopsinsel sein von Josef C.. Grund

http://www.amazon.de/Krach-auf-Rollmops ... 34&sr=1-8


vielleicht ist es das was du suchst , da gabe es auch eine gurkeninsel

hoffe ich konnte helfen
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von Summerhill1972 »

Auch bei Booklooker gibt es das Buch zu kaufen:
Krach auf der Rollmopsinsel
Insgesamt 4 Angebote von 0,25 € bis 12,50 €.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von bernhard »

Danke für diesen Hinweis - das Buchcover kommt mir auf jeden Fall bekannt vor, Ich sehe mir das mal an und gebe Nachricht, ob es dieses Buch ist.

Vielen Dank schon mal !

Bernhard
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Jugendbuch Ufo kleiner Außeririscher in einer Suppenschüssel

Beitrag von bernhard »

Inzwischen konnte ich das Buch anschauen. Alles klar! Volltreffer, es ist die Rollmopsinsel (Spectrum Verlag Stuttgart). Das (T)Raumschiff mit der Suppenschüssel ist drin, und viele Zeichnungen habe ich auch wiedererkannt. In meiner Erinnerung ist auch das eine oder andere mit Prinz Malle verschmolzen, insofern erweist sich mal wieder das gute Gespür der Leute aus diesem Forum. Herzlichen Dank jedenfalls!
Antworten