Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
mimiluma
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:36

Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von mimiluma »

Hey, ich bin mimiluma und noch nicht so lange hier dabei :lol:

Danke mal für die sinnvollen Hilfen um den Wert eines Buches zu bestimmen!

Nachdem ich nun meine Regale entrümpele, habe ich ein Buch gefunden von
Thomas Finn - Die letzte Flamme, gebunden 2007, Mängelexemplar in super Top Zustand.
Nachdem ich im BL-Angebot keines gefunden habe, war ich mir nicht sicher zu welchem Preis ich es
einstellen soll?!..;-)

Habe dann die von euch genannten Adressen durgesehen .... und bei Amazon bin ich fündig
geworden...dort wird dieses Buch über 100,-Euro inkl. Versand angeboten.

Aber jetzt habe ich Skrupel, und weis echt nicht was ich dafür verlangen soll...
einerseits ist ein warmer Geldregen (für neuen Lesestoff!) echt super, aber auf der anderen Seite
möchte ich auch realistisch und fair sein....
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie sowas gehandelt wird?
Über einen kleinen Tipp würd ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Mimiluma
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von gabito »

Dein Buch ist als"Mängelexemplar" gekennzeichnet, was den Preis schon beeinflußt. Wenn die Bücher bei Amazon in einem sehr gutem Zustand sind und um 100 Euro kosten, kannst du dein Buch niedriger als Angebot einstellen und abwarten wie es sich mit der Anfrage entwickelt.
Du kannst den Preis bei Bedarf später anpassen und reduzieren. Teure Bücher brauchen manchmal sehr lange bis sie einen Käufer finden.
gabito
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 09:38

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von gabito »

noch etwas, was man vielleicht beachten soll: Es kan immer eine Neuauflage auf den Markt kommen, besonders nach gebundenen Ausgaben. Die Verlage kalkulieren ebenso.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von lesewahn »

Ich sag immer: Ein Buch ist nur so viel wert wie die Menschen bereit sind zu zahlen.
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von Flachs »

yellowtower hat geschrieben:Neu für 16,95 €, versandkostenfrei

http://www.buecher.de/shop/buecher/die- ... /22770506/
Soviel hat es seinerzeit mal gekostet; daneben steht aber auch "derzeit nicht verfügbar" und gleich darunter "Vergriffen, keine Neuauflage". :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
yellowtower

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von yellowtower »

http://www.buch.de/buch/18494/855_die_c ... lamme.html

Ich weiß, andere ISBN und Taschenbuch anstatt gebunden, aber immerhin sofort lieferbar :wink:

Sorry wg. dem anderen Link zuvor, hatte "nicht lieferbar" übersehen, war keine Absicht.
mimiluma
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:36

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von mimiluma »

Hallo
und vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der Kauf-bzw. Zahlbereitschaft stimmt, man überlegt sich immer was einem so
ein Buch Wert ist, und handelt oder kauft es dann.... :P

Ich habe ja nur gedacht, ob es irgendwelche prozentuale Werte gibt an die man sich halten kann?!

Aber in der Regel stimmt es schon, der Wert ist von jedem unabhängig und individuell gesetzt!

So jetzt weis ich zwar mehr bin aber trotzdem nicht schlauer :roll:
Ich lass das Buch schön in meinem Regal stehen. :wink:
Danke an euch!
mimiluma
yellowtower

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von yellowtower »

mimiluma hat geschrieben:
Ich lass das Buch schön in meinem Regal stehen. :wink:

mimiluma
Moin, ja das ist manchmal bei Raritäten kein Fehler,

alternativ könntest Du das Buch z.B. ca. 10-20% unter den Preisen der Ama-Anbietern einstellen, mit Hinweis darauf, dass es in dieser gebundenen Ausgabe schwer und wenn dann meist teurer zu bekommen ist (die meisten, die das suchen, werden es ohnehin wissen - schadet aber nix, wenn die merken, dass Du es auch weißt 8) , ISBN nat. auch angeben. Ferner könntest Du anmerken, dass Du für Preisvorschläge offen bist.

Versuch macht kluch :)

Gruß, yellow
mimiluma
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:36

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von mimiluma »

Danke Yellow
für deinen Tipp!

Ich versuchs mal, und du hast Recht
ein Versuch ist es Wert..... :lol:

Liebe Grüße
mimiluma
yellowtower

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von yellowtower »

Nichts zu danken - Gerne!

Viel Glück & LG, yellow

wsw = "wirdschonwerden"
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von Marcus T. Cicero »

mimiluma hat geschrieben:Das mit der Kauf-bzw. Zahlbereitschaft stimmt, man überlegt sich immer was einem so ein Buch Wert ist, und handelt oder kauft es dann.... :P

Ich habe ja nur gedacht, ob es irgendwelche prozentuale Werte gibt an die man sich halten kann?!

Aber in der Regel stimmt es schon, der Wert ist von jedem unabhängig und individuell gesetzt!
Die individuelle Zahlungsbereitschaft wird - abgesehen von der finanziellen Situation eines Käufers - primär von der Nützlichkeit und der Seltenheit eines Buches und ggf. noch von einem Liebhaber- oder Sammlerwert bestimmt. Sekundär spielt die Kenntnis eines Marktwertes auf Seiten des Käufers eine Rolle. Denn wer z.B.weiß, in welcher Spanne sich der Buchpreis normalerweise bewegt bzw. wieviel es neu gekostet hat, wird schwerlich Mondpreise zahlen, selbst wenn er es sich leisten könnte.

Preissetzung mit prozentualen Abschlägen ist problematisch: Ist ein Buch nicht vergriffen, sondern im Laden erhältlich, dann verlangen Käufer gewöhnlichen einen deutlichen Abschlag, damit sie das Risiko eingehen, das Buch gebraucht und nicht neu zu kaufen.

Profis bei Amazon arbeiten mit Preistools, welche die Preise der Konkurrenz automatisch um voreingestellte Werte unterbieten, solange sich der Preis in einer bestimmten Spanne bewegt.
Ist kein Konkurrenzpreis vorhanden, dann schießt der Buchpreis mitunter auf einen hohen, ebenfalls, voreingestellten Wert, der mit dem Marktpreis herzlich wenig tun hat.

Dies muss natürlich nicht zwangsläufig der Fall sein, denn manchmal liegt es einfach nur an unrealistischen Preisvorstellungen des Verkäufers.

Übrigens hat aktuell ein Großanbieter, der mit Preistools arbeitet, den Amazon-Fantasiepreis von 99 Euro für dieses Buch um einen Cent unterboten. :D
Wäre jetzt interessant herauszufinden, ob er für den Aufkauf des Buches, auch einen hohen Preis zahlen würde? Dann würde ich an Ihrer Stelle die Chance nutzen, da das Buch für 9,90 Euro als Taschenbuch erhältlich ist. Vielleicht wollte der Verkäufer nicht 99 Euro, sondern 9,90 Euro. :D :D :D
yellowtower

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von yellowtower »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:
1. Profis bei Amazon arbeiten mit Preistools, welche die Preise der Konkurrenz automatisch um voreingestellte Werte unterbieten, solange sich der Preis in einer bestimmten Spanne bewegt.
Ist kein Konkurrenzpreis vorhanden, dann schießt der Buchpreis mitunter auf einen hohen, ebenfalls, voreingestellten Wert, der mit dem Marktpreis herzlich wenig tun hat.

.....

2. Übrigens hat aktuell ein Großanbieter, der mit Preistools arbeitet, den Amazon-Fantasiepreis von 99 Euro für dieses Buch um einen Cent unterboten. :D
1. Aah ... jetzt ja! :) - Nun wird mir so manches klar, habe nämlich bei so manchen Preisangaben (Mondpreise ... in der Tat) mancher Marketplace-Anbieter nur den Kopf schütteln können.

2. Jepp, "medimops" (momox GmbH) - Vergangene Woche habe ich von denen zum allerersten Mal gehört (TV-Werbung), aber dann fast tgl. in der TV-Werbung, ähnlich wie "rebuy" eine gewisse Zeit lang. Weiß nicht so recht, was ich mit denen anfangen kann.

Aber stimmt, die Frage ist int., ob und falls ja, in welcher Höhe hier der Ankaufspreis wäre.

Gruß, yellow
yellowtower

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von yellowtower »

Nachtrag: Ankauf 6,51 € f. d. geb. Ausg.

http://www.rebuy.de/verkaufen#q=3473352 ... ormat=json&


Und dann noch: "Als Mängelexemplare gekennzeichnete Bücher kaufen wir nicht an."
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mich hats vom Stuhl gehauen! Mein Buch ist absolut rar!

Beitrag von tzgermany »

Hi,
ich hatte letztens auch so ein Buch, der billigste Anbieter wollte 199,- Euro. Ich habe es dann für 75 Euro angeboten und nach einigen Wochen hat es auch tatsächlich jemand gekauft, obwohl der Neupreis bei 39,- Euro lag.
Ich hatte auch mal eine Zeitschrift, die jemand gesucht hat (Neupreis etwa 5 Euro); der hat mir dann allen Ernstes 100,- Euro dafür gegeben.
Viele Grüße,
tzgermany
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Antworten