suche ein buch über multiple persönlichkeiten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
katha1892
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 22:30

suche ein buch über multiple persönlichkeiten

Beitrag von katha1892 »

ich suche ein bestimmtes buch weiß aber weder titel noch autor.ich weiß nur noch dass es um eine frau mit persönlichkeitsstörung ging.sie hatte glaub ich über 20 verschiedene persönlichkeiten in sich, vom kleinen mädchen bis zur alten frau und männern usw...
das buch war weiß und hatte massig seiten (bestimmt so um die 1000).
mehr weiß ich leider nicht mehr...
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
danke schon mal für die bemühungen.

lg
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Spontan fällt mir dazu das Buch von Truddi Chase ein. "Aufschrei" ist der Titel:

Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigene Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten. Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewusst, als sie jedoch anlässlich ihrer SCheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit....


Ist es das vielleicht?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Mir fällt dazu "Das dritte Gesicht" von Sidney Sheldon ein.
Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Wahrscheinlich nicht das gesuchte Buch, aber vlt. interessiert es Dich trotzdem. Mich hat es als Roman über eine multiple Persönlichkeit sehr fasziniert:

Matt Ruff: "Ich und die anderen". (Beschreibung siehe hier).

Eigentlich ist Ruff eher ein SF-/Fantasyautor. Doch mit seinen letzten beiden Büchern hat er völlig neue und sehr interessante Wege beschritten!


Der Klassiker bei den Büchern zu Multipler Persönlichkeiten ist noch immer

Adriana Stern: "Hannah und die anderen" (Bescheibung hier)
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo katha1892,
mir fällt dazu auch nur der Titel von Chase, Truddi ein, den Gildenhaus schon vorgeschlagen hat.
Das Buch ist bei Bastei-Lübbe in hoher Auflagezahl erschienen und bei booklooker schon sehr günstig zu haben.
Der genaue Titel ist: Aufschrei - Ein Kind wird jahrelang mißbraucht - und seine Seele zerbricht. Das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung
Allerdings hat's nur 562 Seiten, aber die Reihe in der es bei Bastei-Lübbe erschienen ist, war weiß mit einer Art Foto auf dem Einband. Da es mehrere Auflagen gab, hat sich das Cover vielleicht ein bisschen verändert, aber die Grundfarbe weiß zieht sich duch die gesammte Reihe. Und mit über 500 Seiten ist es auch eins der dickeren Bücher aus dieser Erfahrungs-Reihe gewesen.
Gruß
Tante-Annie
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Ich kann auch nur Aufschrei anbieten.

Aber gib doch mal bei Amazon in Suche multiple Persönlichkeiten ein, vielleicht findest es ja dabei :)
Buchstütze

Beitrag von Buchstütze »

Ich kann noch auf dieses hochinteressante Buch hinweisen:


Bild

Bijnsdorp, Liz:
Die 147 Personen, die ich bin.

Drama und Heilung einer multiplen Persönlichkeit.



Viele Grüße von
Buchstütze
Antworten