Neue Meldungsbox zu den Versandkosten beim Kaufvorgang

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Neue Meldungsbox zu den Versandkosten beim Kaufvorgang

Beitrag von Buchfink »

Bei meinen beiden letzten Käufen fiel mir eine dicke rote Meldungsbox auf, die mir neu zu sein scheint.
Diese Meldung lautet:
----------------------
Achtung
Die Bestellung wurde noch nicht abgeschickt! Bitte beachten Sie, dass sich die Versandkosten durch die Änderung der gewählten Versandart eventuell geändert haben. Überprüfen Sie die Angaben und senden Sie die Bestellung erneut ab.
---------------------

Als es mir zum ersten Mal auffiel, hatte ich auch bei den Zahlungsoptionen etwas herumgeklickt und dachte, dass diese Meldung dadurch ausgelöst wurde. Beim heutigen Kauf habe ich die Versandart aber nicht abgeändert (da gab es eh nur eine Zahlweise, nämlich Vorauskasse) und trotzdem kam diese Meldung, die ich ziemlich irritierend finde. Irgendwie habe ich dabei den Eindruck, dass ich nun meine Bestellung noch mal ganz genau durchgehen muss, und dass sich irgendetwas zu meinen Ungunsten verändert hat. Die Darstellung in einem dicken roten Balken signalisiert dies auch noch zusätzlich und zwar auch dann, wenn es wie oben beschrieben, überhaupt keine Änderung in der Versandart gegeben hat. Das finde ich nicht so glücklich gelöst.
Bild
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich jetzt auch längere Zeit nichts mehr bestellt.

Aber: Versandart heißt ja nun nicht Zahlungsart. Damit dürfte doch eher gemeint sein "Büchersendung" oder "versicherter Versand". Hast du da vielleicht was geändert?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Stimmt, diese Box ist mir auch schon aufgefallen - kurz gestutzt und als 'Quatsch' abgehakt.
Ich könnte jetzt noch nicht einmal sagen, ob es jeweils etwas zum Auswählen gab. Auch nicht, ob es immer auftritt.

Aber ich muss Buchfink zustimmen: Es irritiert schon etwas!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Jetzt hab ich es noch mal durchgespielt. Zwar nicht ganz bis zur Bestellung, da ich momentan nichts kaufen möchte, aber zumindest die ersten Schritte.
Eventuell hängt es bei mir damit zusammen, dass ich öfter mal für Verwandte oder Bekannte ein Buch bestellen soll und meist gebe ich dann deren Adresse als alternative Versandadresse an.
Da ich in der letzten Zeit öfter mal für meine Schwägerin Bücher bestelle, habe ich deren Versandadresse bei alternativer Lieferadresse fest stehen lassen, damit ich sie nicht jedesmal neu eingeben muss. Nun ist es aber so, dass bei einer Bestellung immer zuerst die Klickbox vor der Alternativadresse aktiviert ist. Da ich aber nicht nur für meine Schwägerin kaufe, sondern auch für mich selber bestelle, muß ich diese Einstellung dann gegebenenfalls abändern. Vermutlich löst diese Änderung die Meldung aus.
Bild
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich habe zum Test bei einem gewerblichen und bei einem privaten Verkäufer ein buch in den Warenkorb gelegt und mich bis zum letzten Klick durchgeboxt. Dabei habe ich keine "rote Box" zu sehen bekommen. Möglich, das diese Box bei privaten Verkäufern auftritt, wenn sie auch versicherten Versand anbieten. Bei gewerblichen Verkäufern ist die Sendung für den Kunden eh risikofrei.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Buchfink, das könnte in der Tat des Rätsels Lösung sein. Auch ich habe eine alternative Versandadresse, an die ich manchmal schicken lasse.
Antworten